Bei den mechanischen Schreibmaschinen war es in früherer Zeit hilfreich, für Passagen in ABSOLUTER GROßSCHREIBUNG eine Feststelltaste zu haben, damit die Hand bzw. der kleine Finger nicht erlahmt. Fatalerweise wurde diese Funktion auf Computertastaturen übertragen, wo es meines Erachtens keine sachliche Notwendigkeit für diese Funktion mehr gibt. Sie nervt mich mehrfach am Tage, weil ich sie vERSEHENTLICH auslöse, während ich sie in ihrer eigentlichen Funktion nie brauche, weil heute hervorzuheben Passagen durch Fettschrift, Unterstreichung, Schriftart, Schriftgröße oder Schriftfarbe hervorgehoben werden. Einige Programme erkennen fEHLSCHREIBUNGEN und bieten an, dies automatisch zu korrigieren. Mich interessiert aber, ob sich durch einen klugen Befehl oder anderen Trick diese lästige Taste gänzlich inaktivieren lässt? Oder gibt es auch schon Tastaturen, die diese unnütze, störende Taste gar nicht mehr aufweisen? Ich frage mich, ob es nur mir so geht und bin auf Eure kostruktiven Tips neugierig!
Das läßt sich deaktivieren. Man kann die Taste auch umbelegen. siehe http://download.softwareload.de/AntiCapsLock/59

Taste raushebeln, superkleber ins loch, wieder reindrücken, eine minute warten. dann lässt sie sich einfach nicht mehr runterdrücken. was drunterlegen geht auch
JoachimMetter am 29. August 2009 07:49 brutal aber wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung - werde es mal probieren (das in der Ur-Frage geschilderte Problem passiert mir auch immer wieder. Wenn man dann noch schreibt ohne ständig auf den Schirm zu schauen nervt das oft sehr!

Sie läßt sich aktivieren und deaktivieren.
Ich verwende ein MacBook Pro und habe häufig Vista parallel verfügbar. Habe dort das Problem, daß ich versehentlich das Programm mit Apfel-Q beende, wenn ich mein Schachprogramm beenden will. Eigenlich muß ich den STRG-Q oder Alt-F4 drücken.
Da hilft nur aufpassen.

Wenn du WORD verwendest ist das doch ganz einfach:
Menü "Extras"
Autokorrektur-Optionen
Register "Autokorrektur"
Häkchen setzen vor "Unbeabsichtigtes Verwenden der fESTSTELLTASTE korrigieren"
Bei anderen Schreibprogrammen sollte es - denke ich mal - was ähnliches geben. Ansonsten ein Programm verwenden, mit dem man die Tastaturbelegung ändern kann.
RedFred am 29. August 2009 09:03 Änderung der Tastaturbelegung z. B. mit "Key-Tweak": http://webpages.charter.net/krumsick/

jo gibt ne ganz einfache lösung für das problem
JoachimMetter am 29. August 2009 07:47 Dein Link funktioniert bei mir leider nicht...
g4NgS73rNo1 am 29. August 2009 11:34 jo bei mir auch nicht nehmen wir halt den