Frage von Dancingchair, 33

Lässt sich die Farbe des Lichts durch Lichtbrechungen verändern?

Ich habe mir überlegt, blaues Licht hat eine Wellenlänge von ca. 450nm und rotes von ca. 600nm. Wenn ich Licht breche, also es in eine andere Phase leite, verändert sich ja der Geschwindigkeitsvektor. Ich führe eine Beschleunigung am Photon durch. Die Photonen sind an sich ja schon quasi Energie, bedeutet sie könnten die Energie direkt von sich selber beziehen, was zu einer Erhöhung der Frequenz führen müsste und nach etlichen Malen Licht brechen, müsste das Photon ein rötlichere Licht angeben, wie es am Anfang hatte. Ist das korrekt?

Wenn dies nicht so wäre, wäre es möglich, wenn man davon ausgeht, das Photonen keine Masse besitzen, dass Sie auch keine Energie für eine Richtungsänderung benötigen, denn wenn keine Masse vorhanden ist, benötigt man auch keine Energie, um die Richtung zu ändern, oder?

Vielen Dank schon mal -Dancing

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 8

Durch Brechung kannst Du Licht nur in seine Spektralfarben zerlegen.

Kommentar von Dancingchair ,

Danke vielmals, und wieso ist das so?

Cheers

Antwort
von Spezialwidde, 20

Photonen ändern ihre Frequenz nicht, nur die Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert sich bei der Brechung in Medien mit unterschiedlicher optischer Dichte. Sprich Farbänderungen treten nicht auf.

Kommentar von Dancingchair ,

Vielen Dank.
Mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit meinst du einfach die Geschwindigkeit vom Photon oder? - Nur das ich hier nicht einen falschen Gedanken mache.

Kommentar von Spezialwidde ,

Ja.

Kommentar von Spezialwidde ,

Nur als Ergänzung: Die Naturkonstatne Lichtgeschwindigkeit C0 gilt nur für den freien Raum (Vakuum), bei optisch dichteren Medien verringert sie sich.

Kommentar von Dancingchair ,

Vielen Dank, das war mir klar :) Ich glaube wir haben uns nur etwas missverstanden, die Antwort von Dompfeifer hat mir fast das beantwortet, was ich wissen wollte. Trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community