Lässt sauerstoff die menschen altern?

4 Antworten

Es ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert ;-) Einerseits unterhält der Sauerstoff die lebenswichtigen Energieerzeugungsprozesse. Also ist fakt dass man ohne Sauerstoff überhaupt nicht leben kann. Aber: In den Mitochondrien entstehen bei der Verarbeitung des Sauerstoffs freie Radikale. Und die sorgen dafür dass Zellstrukturen altern.  Es ist also tatsächlich so dass der absolut lebenswichtige Sauerstoff auf Dauer eine Art Gift ist.

In erster Linie lässt Sauerstoff die Menschen länger leben. Du kannst das selbst leicht ausprobieren - einfach mal die Luft anhalten und beobachten was passiert. Aber bitte nicht zu lange, das könnte tödlich sein.

Der Körper altert "mit Absicht", und Sauerstoff ist das letzte was dazu führt

Hallo,

jedenfalls wirst Du ohne Sauerstoff nicht alt.

Herzliche Grüße,

Willy