oder hat es gerade den gegenteiligen effekt, dadurch, dass zumindest unten weniger haare vorhanden sind?

Vor allem bei meinen längeren Haaren würde alles nur grade und flusig nach unten hängen ohne Stufenschnitt. Gerade am Hinterkopf sieht das sonst seeehr platt aus und das gefällt mit nicht - auch wenn ich es nur im Spiegel sehe. Lass dich von einem richtig guten Friseur/in beraten. Wenn dir das zu teuer ist, den guten Haarschnitt dann nachschneiden kann auch eine weniger teure Scherenkünstler/in.
Ein stufiger oder fransiger Haarschnitt ist für dünnes Haar von Vorteil, es fällt dann nicht so glatt. Es sorgt auf jeden Fall für mehr Volumen, am besten kombiiert mit einem guten Volumen-Schaum. Da habe ich festgestellt, dass die billigen die besseren sind. Ich würde mich aber auch immer vom Friseur beraten lassen.
Ich habe sehr dünnes Haar, früher habe ich viele Experimente gemacht wie es besser und fülliger aussieht. Inzwischen geh ich regelmässig alle 5 Wochen zum Friseur und lasse mir einen ziemlich kurzen Stufenschnitt machen mit waschen fönen und etwas Gel bin ich in ein paar Minuten fertig. Nach drei Wochen merke ich schon langsam, dass es mehr Mühe bereitet das Haar in Form zu bringen. Ich für meinen Teil kann sagen kurz und Stufenschnitt sind für mich optimal.