Frage von jkadauke, 3

Lässt die Linkpower / Wirkung von 301 Redirects / Weiterleitungen nach einiger Zeit nach?

Unsere Seite hat Redirects von ein paar Domains. Wir sehen einen Abwärtstrend in der Sichtbarkeit. Kann es sein, dass die Linkpower dieser Redirect (ist ja nichts anderes als ein Backlink) nach einer gewissen Zeit nachlässt? Vor allem, weil diese "Links" ja nicht geklickt werden können. Weiß da jemand was?

Antwort
von ChuckNorris37, 1

Nein, von Haus aus lässt die Linkpower nicht nach. Allerdings kann es natürlich sein, dass einzelne Links nicht mehr zählen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Vielleicht wurde eine Seite abgestraft, oder ein ganzes Netzwerk wurde abgestraft. 

Aber warum habt ihr Redirects von fremden Domains? Ich kann mir nicht vorstellen, dass darüber besonders viel Power übertragen wird. Die Seite von der der Redirect kommt hat ja dann keine Inhalte mehr.

Ich würde da eher auf ganz normale Backlinks setzen.

Antwort
von ichBinsFranzi,

An sich lässt die Power nicht nach. Wenn Google etc allerdings die Seiten, von denen die Redirects kommen, schwächer bewertet, wird natürlich auch weniger Linkpower übertragen. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass das der alleinige Grund für den Abwärtstrend ist. Vielleicht gibt es auch einfach Wettbewerber (in der Suche) die euch verdrängen?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten