gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lärmschutzbestimmungen für Musikschulen

gefragt von Kealopian am 07.10.2008 um 17:48 Uhr

Hallo Wissende. Ich wohne in einer Großstadt an einer Hauptverkehrsstraße. Die 40-Tonner, Busse und Besoffenen (Kneipe gegenüber) stören mich allerdings nicht im Geringsten. Aber die Musikschule unter mir macht mich wahnsinnig. Nach meinen bisherigen akustischen Erfahrungen (ich wohne hier nun ein Jahr) unterrichten sie an zwei bis drei Schlagzeugen, E-Bässen, E-Gitarren, einem Klavier, Trompete, Posaune, Saxophon und allabendlich schlachten sie Schweine (das nennen sie Gesang). Sie üben durchschnittlich sieben Stunden am Tag (insbesonderes zwischen 18: und 22:00), sechs Tage die Woche (manchmal auch sieben), vierzig Wochen im Jahr. Das Schlimmste sind jedoch die mindestens viermal in der Woche stattfindenden acht-Mann-Bandproben - insbesondere die zwei Death-Metal-Bands machen mir und meiner Freundin zu schaffen. Die Basslastigkeit und Lautstärke ist so hoch, dass CDs aus Regalen fallen und ein Fernseher in Zimmerlautstärke nahezu komplett übertönt wird. Nach dem, was ich weiß, darf kein Gewerbe (außer in Industrieparks) 60 dB(A) überschreiten, da ab 65 dB(A) gesundheitliche Schäden auftreten, aber gilt das auch für Musikschulen? Und wie soll ich gegen diese Halunken vorgehen, die leiser spielen könnten, aber nicht wollen? Seit die Typen gestern Schlagzeuge vom Keller in den Raum unter meinem Wohnzimmer geschafft haben, drehe ich durch.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (3703)
Lärmbelästigung (141)
Musikschule (36)