gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lärmschutz -wie weit gehen die Kompromisse?

gefragt von newbieman am 01.11.2009 um 14:56 Uhr

Hallo ich brauche bitte mal den Rat der Gemeinschaft. Ich habe Probleme mit meinem Nachbarn. Bei uns ist Lärmschutz am Sonn - und Feiertag, in der Woche und am Samstag von 19.00 bis 07.00 sowie am Samstag von 13.00 bis 15.00. Wir haben ein gutes Verhältnis untereinander, aber auch nicht zu eng. Also im Urlaub mal die Post rausnehmen und Blumen gießen. Unsere Tochter im Alter von fast 11 Jahren spielt auch mit den Nachbarskindern, die im Alter von 5 und 8 Jahren sind. Dazu muss ich auch noch der Fariniss halber sagen, dass mein Nachbar bei Teppich Kib.. arbeitet, also wohl so um 10.00 anfängt und dann bis 19.00 arbeitet und das auch am Samstag. Dafür hat er den Dienstag frei. Leider ist es so, dass er es mit dem Lärmschutz nicht so genau nimmt. Oftmals ist es so, dass die Familie im Sommer dann gegen Mittag rauskam, was natürlich ihre Sache ist, dann aber der Nachbar im angrenzenden Schuppen bei offener Tür gehämmert, gebohrt ... hat, was natürlich stört. Einmal habe ich ihn darauf hin schon angesprochen, so richtig geändert hat sich aber nichts. Derzeit pflastert er seine Einfahrt, er macht nicht bewusst Krach, aber das Schlagen mit dem Gummihammer ist aber nicht zu überhören. Er hat sowohl gestern als auch heute gearbeitet, ist aber schon die ganze Woche dabei. Ich habe keine Probleme ihn noch einmal anzusprechen, möchte aber nicht als Krümelka... dastehen. Danke newbieman

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gemeinschaft x 58 Zusammenleben x 48 Lärmschutz x 37 Nachbarschaftsprobleme x 1

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 1. November 2009 14:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du bist ein krümelkacker

Kommentar von newbieman am 1. November 2009 15:02

So einfach kann die Antwort ja wohl nicht sein. Irgendwo hat man ja wohl auch ein Recht auf Ruhe. Dann muss ich mir die Zeit eben anders einteilen. Ciao newbieman

Kommentar von fourxxx am 1. November 2009 15:03

entschuldige bitte, aber du scheinst ja schon irgendwie buch darüber zu führen, stimmt*s?

Kommentar von newbieman am 1. November 2009 15:14

Hallo nein ich führe kein Buch darüber, aber irgendwann geht es doch auf die Nerven. Es ist ja auch oft so, dass er am Dienstag wo er frei hat , nichts macht. Lieber führt er die Arbeiten dann am Sonntag aus. Ich habe auch einen stressigen Job und dann wohl auch ein Recht auf Ruhe. Natürlich führe ich kein Buch darüber. Auch würde ich nie ein Wort darüber verlieren, wenn es sich um einen Notfall handeln würde, da wäre ich der Erste, der mit helfen würde. So habe ich ihm ja gestern auch die Möglichkeit gegeben, seinen PKW auf meinem Grundstück abzustellen, damit zu Halloween nichts passiert. Ich bin also keiner der ständig Streit sucht. Auch würde ich kein Wort darüber verlieren, wenn es mal die Ausnahme wäre, es ist aber ständig so. Ciao newbieman

Kommentar von fourxxx am 1. November 2009 15:21

ich kann mich schon in dich reinversetzen, klar! das problem ist, du musst dir bewusst sein, dass wenn du jetzt den mund aufmachst, du von nun an jeden schritt, den du selbst wagst, sei es draußen im garten sitzen und grillen, musik hören etc. darauf hin prüfen musst, sonst könnte man DIR was andichten. oder du sagst dir, jetzt noch die einfahrt ertragen und wenn er dann wieder mit was anfängst, dann kommentier doch einfach mal nett, z.b. sie sind ja ein richtiger tüftler, immer am bauen und handwerken, wenn ich mal nichts höre, werde ich mir ernsthaft sorgen machen oder so ähnlich. du versteht, wink mit dem zaunpfahl.

anonym
beantwortet von hedera am 1. November 2009 15:10
0x

wenn du kein problem hast ihn nochmal darauf anzusprechen, dann tu das. wenn er sonntag arbeiten will, kann er vielleicht die mittagspausen einhalten- der rest is sein ding- wann soll er den die einfahrt fertig bekommen wenn er sonst arbeiten muss... umso mehr du das jetzt erträgst, umso schneller is er fertig

Kommentar von Simple_avatar2smallNedra am 1. November 2009 15:20

Er hat doch am Dienstag frei. Das ist ein regulärer Werktag, an dem von 06 bis 20 Uhr jeglicher Lärm produziert werden darf.

Nedra
beantwortet von Nedra am 1. November 2009 15:03
0x

Sage ihm, Du hast viel Verständnis dafür, dass er seine Einfahrt fertigstellen will. Du und Deine Familie haben aber nur am Sonntag frei und genießt dann Eure wohlverdiente Ruhe. Bitte ihn freundlich, aber bestimmt, für heute die Arbeiten einzustellen. Am Sonntag ist lärmende Handwerksarbeit durch das Lärmschutzgesetz untersagt.

Viel Erfolg

Kommentar von fourxxx am 1. November 2009 15:05

sonntag scheint er zu pausieren, so habe ich das rausgelesen.

Kommentar von Simple_avatar2smallNedra am 1. November 2009 15:10
Kommentar von newbieman am 1. November 2009 15:15

Nein es ist eben nicht so, dass am Sonntag Ruhe ist. Dann wäre es ja auch kein Problem. Ciao newbieman

anonym
beantwortet von fourxxx am 1. November 2009 15:02
0x

das ist wirklich krümelkackerei. wenn die handwerker kommen, nehmen die auch keine rücksicht. wenn es nach diesen regelungen ginge, würde man nie das regal an die wand bekommen oder den rasen gemäht. ich frage mich immer, was diese mittagsruhe denn soll? aus welcher zeit kommt diese vorgabe? wer schläft in dieser zeit? warum ruhe? warum die kinder in die wohnung sperren, wenn draußen schönstes wetter ist?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.