gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lärmbelästigung jeden Morgen

gefragt von Lucy1987 am 21.09.2009 um 8:35 Uhr

Hallo,

ich werde jeden Morgen von Handwerkerlärm belästigt, da scheinbar die Wohnung über uns schon wochenlang renoviert wird. Da ich im 3 Schichtsystem arbeite, komme ich überhaupt nicht mehr richtig zum Schlaf, weil um Punkt 7:55 Uhr der Lärm beginnt. Nach meinem Nachtdienst brauche ich mich garnicht erst hinlegen, da es sich fast garnicht lohnt und nach dem Spätdienst ist meine Nacht auch wieder um 7:55 Uhr rum. Bisher wurde das ganze nie auch nur ansatzweise vom Vermieter angekündigt. Haben wir ein Anrecht uns zu beschweren oder muss ich mich nun damit abfinden, dass ich weitere viele Wochen kaum Schlaf kriege?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.882 Lärmbelästigung x 144 Baulärm x 37

anonym
beantwortet von anjanni am 21. September 2009 08:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei anhaltendem Baulärm hast Du ein Recht auf Mietminderung. Frag beim Mieterverein oder suche im Netz, wieviel Du da mindern kannst. - Ansonsten mußt du das hinnehmen.

Daß Du Nachtschicht hast und morgens schlafen willst, ist ansonsten leider Dein "Problem". Hast Du eventuell Freunde, bei denen Du Dich mal ein paar Tage zum Schlafen einquartieren kannst? (Dann würdest Du wenigstens den Schlafmangel aus der Welt schaffen.)

Kommentar von Obelhicks am 21. September 2009 11:44

bei so vielen antworten gibt es nur einen, der den § 536 BGB kennt. was ist das nur für ein forum wo jeder seinen senf dazugeben muss und den fragesteller in die falsche richtung führt?

DH

Kommentar von Ce98f9ee9543f71cfcc9aefd0be2a726smallvincero am 21. September 2009 12:23

DH DH DH für obelhicks

Kommentar von Eb6517fad7cf776ec9aeb960bf2b03bbsmallHaesilein1951 am 21. September 2009 20:46

ich gebe noch zwei DH für Obelhicks dazu.

anonym
beantwortet von Obelhicks am 21. September 2009 11:41
2x

der BGH hat geurteilt, daß eine mietminderung wegen baulärm gerechtfertigt ist. sogar dann, wenn er aus der nachbarschaft kommt, das objekt an dem gebaut wird also nicht dem vermieter gehört.

du musst schriftlich den mangel benennen und die mietminderung ankündigen. durchführung aber erst zum übernächsten ersten, dann jedoch auch rückwirkend.

sei zurückhaltend bei der höhe der minderung. ich würde auf keinen fall 20 % übersteigen. wenn der vermieter nicht einverstanden ist, kann nur ein richter die höhe der minderung festsetzen, dann muss er klagen.

Kommentar von C741c538c26b1430e074d07ec6c91474smallalbatros am 24. September 2009 00:51

Obelhicks ist der einzige Antwortgeber, der vollinhaltlich die richtige Antwort gegeben hat. Deshalb DH und Empfehlung "Beste Antwort" von mir als Prädikat.

LunaS57
beantwortet von LunaS57 am 21. September 2009 08:37
1x

Wende Dich an den Mieterverein, die können Dir sagen, welche Fristen es da gibt und was Du dagegen unternehmen kannst.

Nellina
beantwortet von Nellina am 21. September 2009 08:36
1x

Du musst das hinnehmen, denn das sind die Arbeitsstunden der Handwerker.

Kommentar von Lucy1987 am 21. September 2009 08:38

also muss ich es auch hinnehmen, so jeden Tag unausgeschlafen zu sein und unausgeschlafen zur Arbeit zu fahren/zu arbeiten? Das kann doch nicht okay sein. Auch jetzt habe ich gerade mal 1 1/2 Stunden Schlaf gehabt, weil oben wieder Krach ist und ich vom Nachtdienst gekommen bin.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 21. September 2009 08:39

Das einzige was Du machen kannst, Dich bei der Hausverwaltung zu informieren, ob sie die Renovierungsarbeiten gemeldet haben und fragen, wie lange es noch dauert.

Kommentar von anjanni am 21. September 2009 08:39

Doch - Baulärm mußt Du hinnehmen. Die können ja nicht auf jeden Nachtdienstler Rücksicht nehmen. Dann würde manch eine Baustelle ewig bleiben. Stell Dir vor, Dein Nachbar hätte auch Nachtdienst - und immer schön im Wechsel mit Dir...

anonym
beantwortet von tergenna am 21. September 2009 08:50
0x

im Großen und Ganzen muß ich meinen "Vorschreibern" zustimmen. Leider ist es dein Problem, wenn d tagsüber schlafen mußt, ABER lies doch auch mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/neue-eigentuemer-renovieren-ueber-uns-ab-wann-kan...
auch wenn du tagsüber nicht schlafen müßtest, brauchst du den Baulärm nur bedingt hinnehmen.

stef1601
beantwortet von stef1601 am 21. September 2009 08:49
0x

da kannst du nix machen zu diesen Uhrzeiten. Die können ja nicht nachts arbeiten weil du dann arbeiten bist, das würde ja auch die anderen stören. Am besten du gehst mal ne Zeit woanders schlafen oder packst dir Oropax in die Ohren, wenn du richtig müde bist wird das schon gehen. Das wird sicher bald besser!

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 21. September 2009 08:38
0x

Ja, das ist wirklich blöd u. ein Problem. Mein Mann macht auch 3 Schichten. Du könntest es mit Ohrstöpseln versuchen. Oder hast du evtl. die Möglichkeit, vorübergehend zumindest nach dem Nachtdienst woanders schlafen zugehen? z.B.bei Eltern, Freunden etc.?

anonym
beantwortet von melle076 am 21. September 2009 08:38
0x

Gegen Gewerbliche Handwerker kann man nichts machen.

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 21. September 2009 08:38
0x

naja Lucy, nachts könne Sie ja auch nicht arbeiten, da schlafen ja deine anderen Mitbewohner im Haus, also Ohropaks und weiterschlafen, von 6.00 - zum Einbruch der Dunkelheit dürfen Sie ja

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 21. September 2009 08:37
0x

um ehrlich zu sagen, was gibt es soviel zu renovieren an der wohnung??? haben da messis gewohnt die die bude zerstört haben? ich würde mal mit dem vermieter sprechen und fragen wie lange das dauert, grad weil du in schichten arbeitest

anonym
beantwortet von Morti am 21. September 2009 08:36
0x

Bei mir helfen da Ohrenstöpsel wunderbar. Beschweren bringt eher nix.

majestic12
beantwortet von majestic12 am 21. September 2009 08:36
0x

Oropax in die Ohren stecken. Du wirst das dulden müssen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.