Hallo zusammen,
würde mich gerne mal erkundigen, ob mir eventuell jemand weiterhelfen könnte. Mein Problem ist folgendes: Ich wohne schon seit einigen Jahren in der Innenstadt. Im gleichen Gebäude, das ich bewohne ist eine Pizzeria. Das wäre ja an und für sich kein Problem. Allerdings bevorzugen die Betreiber stets nachts gegen 2-3 Uhr aufzuräumen - und das mit einer Lautstärke, die nicht zu überhören ist. Mülltonnen werden mit einer Wucht zugeschlagen und es folgen anschließend 30minütige Gespräche in voller Lautstärke im Innenhof.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das gesetzlich erlaubt ist, oder ob man dagegen vorgehen kann. Vielen Dank für jede Antwort =)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du kannst die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung rufen. Aber ich würde ein freundliches Gespräch mit dem Betreiber führen, mit der Bitte um Rücksichtnahme. Ich wohne auch in der Innenstadt und würde mir der Lärm Probleme bereiten, würde ich in eine ruhigere Gegend ziehen.

Also bevor du die Leute anzeigst frage sie doch erstmal ob sie eventuell leiser seihen könnten.
Naja wenn die Pizzeria schon vorher da war, musst Du ja mit Lärm bis in die Nacht rechnen!
Hm. Ich wohne fast direkt neben der Bahn, ich denke also, dass ich relativ lärmtolerant bin. Normalerweise würde ich ein Gespräch auch bevorzugen, allerdings möchte ich das als Frau nachts doch lieber umgehen, vor allem nachdem bei mir sowieso schon einmal eingebrochen wurde :7