hallo wir haben letzte Nacht bei mir im Garten eine kleine Party gemacht und um 22:25 uhr hat sich auf einmal ein Nachbar beschwärt das , das agregat so laut wäre und wenn wir es nicht sofort ausmachen würden zitat:( hau ich euch die zündkerze in den Motor) jetzt folgende Frage : wie laut darf spät abens ein Agregat sein so das es keine Lärmbelästigung ist ??? unser Agregat ist 98 dB laut und hat ca. 80 bis 100 meter vom nachbar weggestanden und die musik war noch nicht einmal zimmerlautstärke !!! bitte helft mir !! das ich ihm nächstes mal sagen kann was sache ist :-) danke im voraus gruss mike
Ein "agregat" das so laut ist darf man um diese Zeit KEINEM Nachbarn zumuter . Das ist weit mehr als Zimmerlautstärke ! Dazu kommt noch das sich so Lautes Wummern über den Bodenschall ausbreite . Da gebe ich dem Nachbarn vollkommen recht . Er kann euch auch die Polizei (ohne Vorwarnung ) auf den Hals hetzen .
ab 22 uhr musst du auf zimmerlautstärke gehen, am wochenende ab 23 uhr so weit ich weis, das nächste mal redest du vorher mit deinem nachbarn, dann geht das evtl, lädst ihn ein und gibst ihm mindestns 4 bier aus, dann dreht er freiwillig höher...
eine frage, agrigat heist genau was? musik kann es ja nicht sein, wenn sie leiser als zimmerlautstärke ist, weil 99 db ist lauter als ein presslufthammer mit ca 80 db xD (oder waren es 120?) aufjeden fall sehr laut, ich gebe zu, ich hätte unter der woche glaube ich noch eine etwas härtere wortwahl an den tag gelegt, schlaf ist mir heilig^^

Das Aggregat mit 98 db darfst Du schon ab 20.00 Uhr nicht mehr laufen lassen.

Hierzulande ist nun mal ab 22:00 Nachtruhe und 98 Db ist ja auch echt der Hammer - besonders nachts, wenn alles sonst ruhig ist.
Kennst Du vielleicht den Begriff "Rücksicht" ? Wenn nicht, schau mal bei Google.
99 db..alter Schwede. Tät mich auch stören, wenn ich ehrlich bin. http://www.ohropax.de/52-0-tabelle.html
Ab 22:00 sollte, wie schon gesagt, Ruhe sein.

Ich glaube ab 22 Uhr sollte man keinen Krach mehr machen
danke für die vielen Antworten !!! ich habe heute noch etwas erfahren und zwar: wir haben in der Firma in der ich arbeite auch einen agregat (ungefär 20 mal so gross ) und der hat 99 dB und jetzt hat mir mein arbeitskolege gesagt das, das Agregat die ganze woche über laufen darf !! (die Firma ist direckt im Ort) gibt es da ausnahmen ??? mfg Mike

ich glaube der Krach darf 65dB nicht überschreiten, das entspräche Zimmerlautstärke.

ab 22:00 Uhr muss Ruhe sein, ist leider so.
setus am 19. September 2009 23:18 Leider ? Das ist gut so. Sonst würde jeder rücksichtslose Chaot machen was er will.

98 dB ist echt üppig, ab 22°° geht kaum noch was, da hat er wohl Recht. Seine Wortwahl läßt allerdings zu wünschen übrig...