Frage von knuffelbumbum,

Lärmbelästigung durch Nachbarn ! Um welche Uhrzeit muss man sie ertragen ?

Wir werden an manchen Tagen durch unseren dummen Nachbarn geweckt der aus langeweile manchmal schon um 9 Uhr am Sonntag Morgen den Bohrer raus holt und auf irgentwas rumbohrt.... In der Woche ist es auch ab und zu. Selbst als wir ihn deswegen schon angemault haben, lässt er es nicht sein. Gibt es da bestimmte Zeiten in denen er das nur machen darf ? wenn ja welche sind es ? Ich würde ihn so gerne anzeigen -.- Dreckssack -.-

Antwort von cross1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sonntag muss ruhe gewährleistet werden am sonntag ist lärm tabu! er darf werktags zwar bis 20.00 uhr richtig krach machen - und bis 22.00 uhr muss dann ganz ruhe sein - sonntags geht gar nicht - da kannst du dich beim vermieter beschweren - zur not mit mietminderung drohen - weil ja die wohnqualität erheblich eingeschränkt wird - lass doch deinen vermieter sich mit dem rumärgern - vielleicht nützt es was - viel erfolg

Kommentar von knuffelbumbum,

Es gibt keinen Vermieter ! Wir wohnen beide in einzelnen Häusern

Antwort von wundertute,

22 uhr bis 06 uhr ist absolute nachtruhe, ab 20 uhr darf nicht mehr gehämmert gebohrt gesägt werden. das geht morgens auch erst ab 08 uhr. von 13 bis 15 uhr ist mittagsruhe, no bohr no säge no hammer, auch in der woche! dann lese dir die berliner lärmschutzverordnung durch, und die vorgaben des vermieters, der hat noch eigen vorgaben. das alles zusammen sollte genügend sperren bringen. anmaulen ist sinnlos, nachricht an den vermieter und die polizei anrufen und kommen lassen.

Antwort von nora1989,

hallo, also um ehrlich zu sein... finde ich das lächerlich. jedes a**** auf gut deutsch läuft für jeden mist zum ordnungsamt. ich will wirklich nicht beleidigend werden, aber das ist eine typisch deutsche mentalität. in anderen ländern würden sich die menschen darüber schlapp lachen.

ich sag auch ehrlich, ich bin keine GANZE deutsche, aber zur hälfte und ich lache auch über solche leute, denn es gibt im leben ganz andere dinge über die man sich aufregen könnte und vorallem mal sollte.

ich kenne solche menschen nämlich all zu gut die gerne anzeigen gehen beim ordnungsamt. ich selbst wurde dort einmal angeschwäzt, weil mein hund ein kind angebelt hat. lächerlich!!!

Antwort von BeautifulPaine,

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Dann gibt es eine Hausordnung die das regelt - nachschauen, bei Verstoß Vermieter/Hauseigentümergesellschaft o.Ä. benachrichtigen.

In einem freistehenden Haus, mit eigenem Grundstück ist das anders, von 22 - 6 Uhr gilt die Nachtruhe, die frühere Mittagsruhe (13 - 15 Uhr) gibt es nicht mehr, er darf also tagsüber Krawall machen wie er will. Sonntags darf er das dann überhaupt nicht, das verstößt gegen das Feiertagsgesetz. Dann kannst du ihn beim Ordnungsamt anzeigen, allerdings wird das Ordnungsamt häufig nur tätig, wenn mehrere Nachbarn die Belästigung bestätigen, da solchen Anzeigen häufig Kleinkriege in der Nachbarschaft zu Grunde liegen und die Anzeige nur geschieht um dem Anderen auf der nächsten Stufe eins reinzuwürgen. Entsprechend bei Belästigung erstmal mit den umliegenden Nachbarn reden und dann beim Ordnungsamt melden. Allerdings musst du als Anzeigender auch bereit sein als Zeuge in einem eventuell folgenden Gerichtsverfahren auszusagen.

Antwort von frechemaus4,

Hallo,

also es ist generell VERBOTEN am Sonntag derartigen Lärm zu verursachen, egal in welchem Bundesland. Allerdings sind die Zeiten unter der Woche (Mo-Sa) evtl. unterschiedlich, meist aber darf Lärm von 6.00-22.00Uhr gemacht werden ohne das was dagegen unternommen werden kann.

Schau doch mal ob im Mietvertrag was geregelt ist oder in der Hausordnung. An deiner Stelle würde ich den Nachbarn mal darauf aufmerksam machen das der Lärm stört und er dies doch bitte unterlassen soll, meist reicht dies schon aus. Es muss nicht immer gleich die Polizei geholt werden o.ä.

Sollte das nicht funktionieren mal den Vermieter davon in Kenntniss setzen.

Sollte alle Müh dennoch vergeblich sein, was ich nicht für dich hoffe. Dann ruf mal an so einem "Lärm-Sonntag" die Polizei wegen Ruhestörung/Lärmbelästigung.

Ich wünsche dir die Angelegenheit auf friedliche Art Regeln zu können und auf RUHE!

Antwort von FordPrefect,

Sonn- und Feiertags ist jede Lärmbelästigung zu unterlassen. Werktags sind die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten zu beachten; diese sind werktäglich zwischen 22.00 Uhr und 6:00 Uhr. Lokale Regelungen können diese Grenzen zudem ausweiten (Mittagsruheregelungen etc.).

Antwort von mondie058,

Unter der Woche ist von 13-15Uhr ruhezeit.

Außer du hast eine Firma beauftragt dringende Arbeiten durch zu führen.

Aber am Sonntag und an Feiertagen darf er gar nicht.

Antwort von spirtemaster,

http://www.music-town.de/Beschallungstechnik/PA-Boxen/Komplettsysteme/KME-SD5-So...

de.wikipedia.org/wiki/Sonntagsruhe

de.wikipedia.org/wiki/Nachtruhe

de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe

Antwort von Phoenix29,

Sonntags ist bohren Ruhestörung und Du kannst die Polizei rufen.

Antwort von RuhrPottBunny,

Nö er darf das machen. Solange er nicht zwischen 22-6 Uhr (Nachtruhe) bohrt kann er krach machen wie er will. Er dürfte sogar Nachts seine Waschmaschiene anschmeißen und Duschen gehen. Solange alles im natürlichen Rahmen ist und im MIetvertrag nichts anderes vereinbart ist!

Kommentar von FordPrefect,

Falsch. Es sind die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten zu beachten; diese verbieten unter anderem störenden Lärm an gesetzlichen Sonn- und Feiertagen ganztags (festgelegt im Bundesimmissionschutzgesetz, BImSchG), sowie werktags zwischen 22.00 Uhr und 6:00 Uhr. Lokale Regelungen können diese Grenzen zudem ausweiten (Mittagsruheregelungen etc.).

Kommentar von wundertute,

großer irtum

Antwort von moerchen789,

ihr solltet versuchen euch ohne rechtliche schritte zu einigen. habt ihr das schonmal versucht? er darf bis um 10 uhr abends und morgens ab 8 das machen was er will. 
lg

Kommentar von knuffelbumbum,

ja haben wir ^^

Antwort von Wunnie,

Ich glaube Sonntags darf er garnicht bohren, wenn überhaupt dann nicht um 9 !! Unter der Woche darf er glaub ich schon um 8 anfangen aber auch nicht den ganzen Tag lang, anzeigen wird wahrscheinlich schwierig...

Kommentar von Knalfrosch199x,

Um 6 Uhr sonst ;) 

Antwort von Ninto,

Genaugenommen gar nicht, da der BGH beschlossen hat das Ruhe störender Lärm zu jeder Tages & Nachtzeit zu unterlassen ist.

Du kannst also zu jeder Zeit die Polizei anrufen.

Lg und Viel Glück

Kommentar von RuhrPottBunny,

Klar rufen wir doch alle die Bullen weil jemand einen Bohrer benutzt. Damit hätten die Polizisten doch eine Sinnvolle Aufgabe.... !!!

Antwort von Wohlstandskind,

Darf er, jetzt im Sommer ist Nachruhe glaub ich von 22 Uhr bis 7 Uhr. Anosnsten darf er Krachen machen wie er will.

Kommentar von mondie058,

Aber nicht am Sonntag!!! Und nicht Feiertags!!!!

Kommentar von FordPrefect,

Interressant. Und im Winter gibt´s Dir zufolge keine Nachtruhe??

Hint: der Gesetzgeber unterscheidet diesbezüglich nicht nach Jahreszeiten ;-))

Kommentar von Wohlstandskind,

Hey? Hab ich irgendwo sowas behauptet?

Machen Kopp zu...

Kommentar von BeautifulPaine,

Darf er, jetzt im Sommer ist

Ja, das hast du!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Preisgünstig Zeitschriften lesen Ich habe durch eine Internet-Recherche das gefunden was ich immer gesucht habe. Bei Lesezirkel-Portal bekommt man Zeitschriften sehr preisgünstig. Die Lieferung ist kostenlos. Man kann bis zu 70% sparen. Wie das geht? Einfach Zeitschrften dort u...

1 Ergänzung
  • Zeitschriften Lesezirkel ausprobieren Liebt ihr Zeitschriften und findet aber das die so langsam zu teuer sind? Ich habe vor längerer Zeit auf den Lesezirkel umgestellt und erhalte nun meine Lieblingszeitschriften viel billiger und dazu noch bis in die Wohnung geliefert. Was will ma...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community