Frage von Remo9999, 28

Lärmbelästigung durch Maschine?

Mein Nachbar hat heuer ein neues Geschäft angefangen. Trocknen von Gemüse. Dazu hat er in seiner Halle eine grosse Luftansauglüftung montiert, so ca. 5 Quadratmeter gross, direkt vor meiner Nase. Und auch jetzt um 0:00 wummert das Ding ohne Ende... Was ist da gesetzlich erlaubt? Draussen ist es ziemlich laut, etwa so als ob man unter einer Dunstabzugshaube steht, wie das nun schalltechnisch aussieht weiss ich nicht, es soll ja Töne geben die wenig Dezibel haben aber trotzdem belästigend sind. Jedefalls wummert das Ding durch mein Haus bis an die Zimmer an die gegenüberliegenden Seiten. Wie sieht das rechtlich aus, darf mein Nachbar das?

Antwort
von herakles3000, 7

Selbst wen das ein gemischtes Wohngebiet ist darf er das so nicht machen den du darfst dadurch nicht belästigt werden..du kannst dich sogar an das Ordnungsamt wenden den er wird wohl keine Erlaubnis haben und sich auch nicht an die verschriften gehalten haben.Und Erst recht nicht darf es vor einem Miethaus Fenster Direkt stehen..

Antwort
von mariontheresa, 12

Wohnst du in einem reinen Wohngebiet? Dann ist kein Gewerbe erlaubt. In einem Mischgebiet? Dann sind nicht alle Gewerbe erlaubt. Frag bei der Stadtverwaltung nach. In beiden Fällen gilt eine Nachtruhe, normalerweise von 22:00 - 06:00. Wenn du dich nicht persönlich bei deinem Nachbarn beschweren willst, ruf die Polizei an.

Antwort
von atijaja, 8

Spreche deine Nachbarn doch darauf an
Und dann mal sehen ob sich eine Lösung findet
Die Behörden kannst du im Zweifelsfall danach hinzuziehen

Antwort
von Goodnight, 9

Nein das darf dein Nachbar nicht. Eine Betriebserlaubnis hat er sicher nicht.

Antwort
von derhandkuss, 10

Diese Frage lässt sich ohne weitere Informationen nur schwer beantworten. Wohnst Du in einem reinen Wohngebiet? Oder handelt es sich zum Beispiel um ein gemischt gewerbliches Gebiet?

Antwort
von KenneKeinGoogle, 14

Definitiv nicht um diese Uhrzeit du kannst auch die Polizei rufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten