gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Lärm von 11Uhr bis nachts

gefragt von mieter100 am 05.03.2008 um 9:32 Uhr

ich bin am ende mit den nerven. voriges jahr sind in den 2 familienhaus,wo wir zur miete wohnen neue mieter eingezogen und seit dem gibt es nur noch ärger.die schlafen bis 11 uhr und dann geht es mit starken lärm bis früh 4 uhr und das täglich.die ganze verwandschaft kommt täglich wäsche waschen,kochen und lärm machen.türen schlagen,schreien,usw.es sind dann 12 personen.wenn man was sagt bekommt man drohungen ausgesprochen.ich arbeite in schichten und mein sohn geht in die lehre das stört denn da über mir nicht. wir finden keinen schlaf und am tag genau so.Hilfe es wird im haus auch nicht geputzt von den mietern.ich habe mich auch schon mich mit der vermieterin in verbindsung gesetzt.

Reply

pippi60
beantwortet von pippi60 am 5. März 2008 09:45
10x
Thumb_up

Ich würde zumindest wenn der Lärm nach 22.00 Uhr andauert, die Polizei holen. Irgendwann wird es auch denen zuviel und Deine Nachbarn bekommen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Ansonsten könntest Du mit dem Verweis auf den Lärm auch noch die Miete kürzen. Oder, was sicher sehr bitter für Euch ist - ausziehen!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 5. März 2008 09:51

Ist zwar nicht sehr nett, aber so geht's auch!

vincent
beantwortet von vincent am 5. März 2008 10:10
6x
Thumb_up

Ich kann mich pippi 60 nur anschliessen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein Ansprechen der störenden Partei, wenig hilfreich ist. Auch der Vermieter, wird nicht hinreichend tätig und beruft sich auf Aufzeichnungen, in dem Störungen zeitlich aufgezeichnet sind. Selbst dann, wenn er einschreiten sollte und der Störende Mieter es bestreitet, benötigst du Zeugen. Wie gesagt, bei immerwährenden Ruhestörungen. Polizei rufen, dann gibt es ein Protokoll, mit dem Du auch etwas anfangen kannst. Zum Beispiel die Miete kürzen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. März 2008 09:38
5x
Thumb_up

Wenn die direkte aussprache mit dem Nachbarn nichts bringt, solltest Du dich an den Vermieter wenden. Er muss doch daran interessiert sein, dass der Hausfrieden Gewahrt wird und die Mieter anständig leben können. Daneben habt Ihr sicherlich eine Hausordnung, wo einiges über Rechte und Pflichten der Mieter, wie Ruhezeiten und Hausordnung drin stehen muss. Die Ruhezeiten sind darüber hinaus noch gesetzlich geregelt. Also bei Nichtbeachtung kannst Du auch die Polizei verständigen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 5. März 2008 09:41
3x
Thumb_up

Erst mal solltet ihr ihnen schriftlich Mitteilen, dass es in Deutschlad gesetzliche Ruhezeiten gibt, an die sie sich zu halten haben. Ebenso an Reinigungspläne. Sie sollten die chance bekommen, es von sich aus zu ändern. Wenn es dann nicht besser wird, legt ein Lärmprotokoll an. also wann welcher lärm ist. Das schickt ihr eurem Vermieter, der das regeln sollte. Und wenn es ganz dolle kommt, ruft die Polizei wegen Ruhestörung.

Sonst wird euch nur ein Auszug bleiben.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 5. März 2008 09:48
3x
Thumb_up

Ich verstehe nicht, daß du nicht schon längst mit deinem Vermieter gesprochen hast. Und warunm gehen Mieter, die hier solche Probleme haben nicht mal zum Mieterbund. Das kostet doch nun wirklich nicht viel. Außerdem können wir hier auch nicht alles wissen. Ich denke, daß dieser Lärm Grund für eine Mietkürzung ist.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 5. März 2008 09:50

Auch ein passabler Vorschlag!

mauseengel
beantwortet von mauseengel am 5. März 2008 10:04
1x
Thumb_up

Ich bin aus so einem Haus so schnell wie möglich ausgezogen. Und das gleiche rate ich Dir Du findest sonst keine Ruhe. Auch mit Mietminderung usw. erreichst Du da nix.

elsni
beantwortet von elsni am 5. März 2008 11:38
0x
Thumb_up

Sämtliche Lärmphasen genau protokollieren, ab 22 Uhr die Polizei rufen, wenns nicht besser wird Miete mindern. In den Mieterbund eintreten. Bloß nichts gefallenlassen, Drohungen auch der Polizei melden.

Kommentar von Wasserlilli am 5. März 2008 13:20

....dann hast du wahrscheinlich bald ein Messer im Rücken, oder dir wird Brandstiftung nachgesagt....

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.