Hallo.vllt. kann mir hier jemand helfen.Gegenüber unseres Wohnhauses (Wohnblock, Mietwohnung) hat der gleiche Vermieter noch einen Wohnblock den er momentan sanieren lässt.Fassade, innen,Keller und Dach.Unser Problem ist, das dieser Block keine 20 m von unserem steht und seit dem 4.Mai ab 6:00 Baulärm.Bis ca. 16 Uhr.Seit letzten Samstag wird von nun an auch Samstags gewerkelt.Ich hab Verständnis dafür das auch diese Mieter es schön haben wollen und das sich momentan der Krach nicht vermeiden lässt.Aber irgendwie nervt dies.Die Baustelle geht noch ca. bis Ende September wenn der Zeitplan eingehalten wird.Diese Mieter dort werden entschädigt-haben wir auch irgendeinen Anspruch drauf?Kennt sich jemand aus mit solch einer Situation?Der Vermieter bei beiden Objekten ist derselbe.Danke für Eure Antworten.

Zumindest könnt ihr die miete mindern http://www.gutefrage.net/frage/mietminderung-wegen-baulaerm

Nein, leider habt ihr da keinen Anspruch drauf. Renorierung und Umbau ist nervtötend, aber die umliegenden Mieter müssen das dulden. Ihr habt noch Glück, das die Arbeiter um 16 Uhr Schluss machen. Die dürfen bis 20 Uhr lärmen. Und der Samstag ist ein normaler Arbeitstag. Dagegen könnt ihr nichts machen.
ich weis...schlimm ist es wenn man in seiner eigenen Wohnung nicht mal telefonieren kann-so laut kommt dies rüber.Momentan haben wir kein Wohngefühl.Danke für die ANtwort.
also wenn auch Samstag gearbeitet wird, kannst du dagegen vorgehen, ab 06.00 Uhr morgens ist auch ein wenig heftig. Abgesehen davon: wenn auf dieser Baustelle so viel und schnell gearbeitet wird, dann kannst du auch davon ausgehen, dass du dann wieder früher deine Ruhe hast.
Wir hoffen dies ja auch, aber die größe des Wohnblockes und die langschämligen Baufirmen.Ab 7:00 ist ja normal-aber ab 6:00 Uhr!Ich könnt am liebsten was aus dem Fenster werfen;)!Und jeden Tag der Presslufthammer.das sind ca. 70 Wohnungen die innen saniert werden, jeweils Bad, Heizung, Gas und Küchen!Mich stört nur das in der früh und man kommt irgendwie nicht zur Ruhe.
Also, ich kenn mich bestens mit Baulaerm in der Nachbarschaft aus (hab glaub ich in den letzten 6 Jahren ~ 5 Baustellen am Haus gehabt, obwohl ich mitten im Wald wohne), und Bauen und Renovieren (vor allem sinnfreies) ist HEILIG in diesem Land und deshalb mache ich Dir da keine allzu grossen Hoffnungen :)
Recht herzlichen Dank!