Und zwar geht es darum, das ich gestern absolut nicht einschlafen konnte, weil im Nebenhaus (das ist eine Art Hotel) die Gäste immer meinen, wenn da jemand ist, bis sonstwannn Krach machen können. Das ging bis Mitternacht so und ich wollte grad ins Bett, da fing das auch schon wieder an. Hab einmal voll mit der Faust gegen die Wand gehauen, dann war etwas Ruhe. An wen kann ich mich in so einem Fall wenden? Mit den Typen von den Vermietern im Nebenhaus werde ich auf keinen Fall reden, weil ich schon mal die Polizei rufen musste. Kann da mein Vermieter was machen? Außerdem wird immer bei uns im Haus sowieso nie Ruhezeiten eingehalten (da macht jeder was er will) und abends wird ebenfalls irgendwie versucht rumzupoltern. Hab ebenfalls einmal voll mit der Tür geknallt. Dann war Ruhe. Da ich viei lernen muss von zuhause und auch meinen Schlaf brauche, geht das langsam auch an meine Gesundheit und ich werde auch ein Lärmprotokoll führen. Nur wer ist jetzt mein Ansprechpartner, da ich mit den blöden Typen von Nebenhaus kein Wort reden werde. Das bringt sowieso nix. Jedesmal deswegen die Polizei rufen, find ich auch doof, weil ich meistens dann schon im Bett liege, wenn die nebenan loslegen.
Ich würde schon die Polizei rufen. Notfalls auch häufiger. Und dann auch den Vermieter benachrichtigen. Aber erfahrungsgemäss hilft langfristig wohl nur ein Umzug.

Protokollieren und durchaus die Polizei rufen, auch öfter. Das ist die einzige Grundlage für eine spätere Anzeige. - Oder umziehen. Anell
erstmal wohn ich noch nicht solange hier drin (hab erst renoviert) und die sind erst ein halbes Jahr im Nebenhaus und mir fehlt das Geld für einen Umzug.
ich kann dir nur den rat geben zieh weg ich kann es nicht ich hab ein reihenhaus und sitzte hier für 20 jahre fest kredit und meine nachbarn sind auch solche tüpen wie bei dir

Auch wenn Du nicht mit dem Nachbarn reden magst: Versuch es trotzdem! Zeig ihm auf, dass es so nicht weitergehen kann und er dringend auf seine Übernachtungsgäste einwirken muss. Falls er sich stur stellt hast Du es wenigstens versucht. Und im Wiederholungsfalle kannst du ohne schlechtes Gewissen jederzeit die Polizei rufen.
Um dann langfristig Ruhe zu bekommen solltest Du zuerst deinen Vermieter in Kenntnis setzen und ihn dazu auffordern, für Abhilfe zu schaffen. Er hat da sicherlich ganz andere Möglichkeiten wie du auf den Nachbarn einzuwirken. Und wenn das alles nichts bringt stell Anzeige gegen ihm beim Ordnungsamt. Wenn nämlich seine Konzession in Gefahr gerät wird er sicherlich aufhorchen.
Aber wirklich zuerst das klärende Gespräch suchen!
im Nebenhaus sind Ausländer (Türken soweit ich weiß ich) da hab ich doch als Frau auch ein bisserl Schiß mit denen zu reden, zumal ich ja schon einmal ohne Vorwarnung weil sie meinten sie müssten am Feiertag und Sonntag das Dach ausbauen, die Polizei gerufen hatte. Aber ich werde mich auch noch selber bei der Polizei erkundigen und rufe heute meinen Vermieter an. Bin immer noch wie gerädert heute. Man gut, das ich außer lernen nix weiter vorhabe. Ärgert mich ja schon sehr.

Zunächst würde ich mit den Leuten versuchen eine Einigung ohne Polizei herbeizuführen. Das ist auch in einem späteren Verfahren vorteilhaft. Nächster Schritt in jedem Falle Rechtsbeistand, denn das ist offensichtlich Ruhestörung.

Schliesse Dich mal mit den anderen Nachbarn kurz und verfasse einen Brief an den Vermieter des Nebenhauses, auch mit dem Hinweis, dass es sicher nicht gut ist, wenn deshalb die Polizei kommen muss.
Ich hatte heute nacht ähnliche Probleme. Die Nachbarn kamen nach Mitternacht heim und waren noch laut. Ich bin zwar wach geworden, habe aber nur die Decke um den Kopf geschlagen. Ich schlief dann bis halb vier Uhr morgens, bis bei einem Nachbarn eine Klopforgie losging - immer kam jemand, klopfte wild, ging dann, weil nicht geöffnet wurde. Nach einer Stunde hatte ich die Nase voll und hab den Typen zur Rede gestellt. Er entschuldigte sich, aber was war, darüber gab er keine Auskunft. Er verschwand dann. Allerdings waren die anderen Nachbarn unruhig geworden - es war nicht mehr an Schlaf zu denken. Ich lag dann ruhig im Bett bis zum Aufstehen. Darum: Mein voll empfundenes Mitgefühl!
also bin ich leider nicht die einzige denen es so geht. Wie heißt es in einem Lied so schön "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn gefällt".....bei mir würde mir noch das Lied einfallen "Ein ehrenwertes Haus" und das im wahrsten Sinne des Wortes und eine Xanthippe ala Else Kling haben wir auch (allerdings scheint die Dame nicht mehr so keifen zu können, weil sie auch schon alt und wohl auch krank ist), aber zu Anfang war es echt schlimm mit der.
So ist es!