Frage von JohanDeiss, 17

Lärche Hollywoodschaukel Ja oder Nein?

Ich möchte mir eine Hollywoodschaukel Kaufen und bin auf eine sehr schöne aus Lärche gestoßen. Meine Farge währe jetzt soll man eine Lärchenholz Hollywoodschaukel kaufen oder lieber ein anderes Holz?

Es Handelt sich um diese: http://hollywoodschaukel-holz.net/produkt/hollywoodschaukel-holz-2-sitzerlieger-...

Danke für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dietar, 6

Gegen Lärchenholz ist nichts zu sagen. Das beste Holz kommt von der Robinie. Das Holz wird aber kommerziell nur in Ungarn aufgeforstet und ist wegen seiner extremen Härte bei den Sägewerken und Schreinern nicht beliebt.
Frag nach, wie das Lärchenholz behandelt wurde. Am Besten, du kaufst es unbehandelt und imprägnierst selber. Dazu brau es einen zweimaligen Anstrich mit Firnis. Das Dumme ist nur, dass es guten Firnis nicht zu kaufen gibt. Du musst ihn selber machen.
Dazu wird reines Leinöl aus einer Ölmühle Zweimal ca 15 Minuten gekocht. Dazwischen abkühlen lassen. Dann hast du den besten Firnis, den es gibt. Das "reine" Leinöl bekommst du nicht im Baumarkt. Das Öl ist dort mit minderwertigem Standöl verschnitten. Die Industrie braucht das weder darauf zu schreiben, noch zu deklarieren..
Die Standzeit für eine solche Behandlung liegt je nach Klima zwischen 10 und 20 Jahren.

Kommentar von JohanDeiss ,

Sehr vielen Dank für diese Ausführliche Antwort.

Antwort
von Viper28, 12

Das Holz muss nur richtig gepflegt werden (impregniert/Schutzlack) da kommt es nicht auf die Art des Holzes an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten