Frage von Yokosucks, 24

Längste Rohling CD?

Hi gbe eine Frage. Gibt es Rohling CDs mit Längen von über 200 minuten? Oder halt nur so Standartwerte von ca. 75 minuten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olokun, 12

Es gibt einen Standard, der beschreibt wie weit voneinander entfernt die Datenspuren sein müssen. Aus der Größe (Duchmesser) der CD ergibt sich damit die Länge von 74min. Wenn ein Hersteller die Produktion im Griff hat (und das sollten sie mittlerweile alle haben) kann man die im Standard festgelegten Toleranzen voll ausnutzen und kommt dann auf etwa 80 min. Würde man die Spuren noch enger legen um mehr Daten drauf zu bekommen wäre die CD nicht mehr Standardkonform, kein Lesegerät könnte sie dann lesen, man hätte ein eigenes nicht kompatibles Format.

Antwort
von BeLaWe, 8

CDs haben nur 700 MB, sonst brauchst du eine DVD.

Antwort
von Leisewolke, 13

Zitat: Eine Datenmenge von maximal 359849 Extents (je 2048 Bytes) bzw.
79:59,74 Minuten bleibt gerade noch innerhalb der maximal zulässigen
Toleranzwerte für die CD-Norm
.Zitatende  Die Länge (Zeit) der CD hat irgendetwas mit Herbert v. Karajan zu tun. Lies mal hier: https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20070306173542AAL8SuZ