Frage von Lena282828, 40

Länger beim joggen/laufen aushalten?

Im Sport Unterricht müssen wir runden um eine Fläche joggen die etwas größer als ein Volleyball feld ist. 10 Minuten müssen wir rennen, joggen was auch immer. 38 runden sind die Note 1. letztes mal hab ich nur 26 geschafft und ich hatte mega die Lungen schmerzen konnte kaum atmen und musste dolle husten. Habt ihr tipps wie ich das vermeide und mehr runden schaffe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hubertus1963, 13

Hi Lena :)

unglaublich toll, dass du versuchst dich zu verbessern! Ich kann mir vorstellen, dass du die 38 Runden mit etwas vorbereitung schaffen kannst. Fang einfach an und jogge ganz gemütlich bis du 30min laufen kannst.

Dann laufe vielleicht 20min in hohem Tempo, sodass du am Ende schon etwas fertig bist! 

Um am Ende dein Luftproblem zu begegnen, laufe als Training die 38 Runden, abwechselnd wei schnelle (so wie du es in der Prüfung musst) und eine langsame, oder eine sehr schnelle (schneller als Prüfungstempo) und eine langsame. 

Diese drei Trainingsstufen hintereinander sollten dich mächtig voran bringen, viel Erfolg!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, joggen, laufen, 12

Hallo! Geht leicht durch regelmäßiges Laufen. Aber Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . 

Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Mikkey, 5

Schüler neigen dazu, zu schnell loszulaufen, um dann ebenso schnell abzubauen.

Wenn Du einige Zeit ins Training investierst, kannst Du Dir ein geeignetes Tempo aneignen und damit gleichmäßig Deine 38 Runden laufen.

Antwort
von Klaudrian, 29

Du musst in der Freizeit joggen, um mehr Ausdauer zu bekommen. Einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben außer Ausdauersport.

Antwort
von barni1, 4

Einfach in der Freizeit mit leichtem laufen beginnen. Dabei reicht es aus in der ersten Zeit genauso lange laufen , wie ruhiges Spazierengehen. Nach einer gewissen Zeit werden die Laufeinheiten länger und die Pausen kürzer. Das alles dauert natürlich etwas, also nicht sofort aufgeben. Viel Erfolg!!

Antwort
von Dumpii, 20

Richtiges Atmen, nicht viel davor trinken und essen, und trainieren

Antwort
von 1900minga, 11

Üben üben üben.
Und gleichmäßig atmen