Länger Bafög durch Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist ne Einschränkung. Wenn der Erwerb der Sprachkenntnisse zum Studium dazu gehört und bereits in das Studium integriert ist, die Regelstudienzeit also auf den zusätzlichen Spracherwerb hin ausgelegt ist, dann gilt die obige Regelung (3) nicht.

Du kannst dich auf diese Regelung demnach nicht berufen wenn du z.B. eine Sprache studierst und darin weiterführende Kenntnisse während des Studiums erlangen willst oder aber auch wenn der zusätzliche Spracherwerb nicht obligatorisch ist, du das also nur aus wissenschaftlichem Interesse machst oder wenn das Latinum gemäß deiner PO fest eingeplanter Bestandteil deines Studiengangs ist.

Ich studiere u.a. Geschichte auf Lehramt für das Gymnasium. Für das Hauptstudium muss ich Sprachkenntnisse in Latein nachweisen. Also es ist nicht fest ins Studium eingeplant, sondern eine Voraussetzung für das Hauptstudium. Also gelten für mich diese Einschränkungen nicht, oder? Und vielen Dank für die Erklärung!

@Judaskind

Wenn in deiner PO NICHT drin steht dass während des Studiums das Latinum erworben werden muss (und dies in diesem Fall auch in dein Studium integriert wäre) sondern nur dass bis zum soundsovielten Semester das Latinum nachgewiesen werden muss sollten die Einschränkungen für dich nicht gelten. Schau aber nochmal nach ob es wirklich das Latinum sein muss oder nur eine zweite Fremdsprache - nur zur Sicherheit. Gern geschehen :)

@Mandava

Nettes Schlupfloch aber dort passt du nicht rein =( Ich kenne viele Lehramts-Studenten die sich mit der selben Problematik plagen und am Ende musst du deine Scheine vorweisen.....mit dem BaföG siehst da wohl schlecht aus, das wird nach 3 jahren auslaufen. Und du musst dich dann kümmernn um den Semesterbeitrag..etc.... leider siehts da schlecht aus.

du kannst dich aber auch gerne von einem Anwalt beraten lassen, kostet nicht viel und du hast die absolute gewissheit.

@ddeerr