Frage von ams2412, 59

Ist eine Pillenpause länger als 7 Tage in Ordnung?

Hallo, undzwar geht es um folgendes. Ich habe vor einer Woche direkt die nächste Packung Pille genommen, also habe sie direkt durchgenommen. Ich möchte jedoch wieder in die "Pause" fallen, die vorhersehen war/ist. Ich habe folgende Frage: Ich habe in meiner jetzigen Packung noch für 2 Wochen die Pille, habe jedoch erst in 3 Wochen meine "Pillenpause". Kann ich ohne Bedenken in 2 Wochen schon meine Pillenpause anfangen und diese anstatt 7tage einfach 14tage durchführen? Ohne Sex versteht sich natürlich.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 15

Hallo ams2412

Sobald du 14 Pillen fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen. Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille
 des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort
 nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von LonelyBrain, 15
  • Du darfst die Pause jederzeit verkürzen oder komplett weglassen

• Du darfst die Pause nur NIEMALS verlängern! (länger als 7 Tage)
  • Dies bedeutet SCHUTZVERLUST (auch rückwirkend)!

Wenn dir das o.g. bewusst ist kannst du das schon tun. Nur mir wird nicht ganz klar wieso du das tun möchtest. Du kannst die Pille doch einfach durchnehmen.

Ich würde niemals einen Schutzverlust - auch rückwirkend - riskieren. Vorallem wenn es wirklich keinen Sinn ergibt.

Die Pause setzt deinen Körper ganz schön zu. Du dir einen gefallen und nimm die Pille durch. Das erhöht sogar deinen Schutz.

Antwort
von MaraMiez, 26

Kannst du an sich machen, aber der Schutz ist dann erst wieder nach 7 fehlerlos genommenen Pillen gegeben.

Kommentar von ams2412 ,

Das wäre ja kein Ding, aber es tritt kein Problem dabei auf? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community