Frage von JenniferToutos, 16

Längenverhältnis Mathe?

Hallo, Hier eine Aufgabe in Mathe: Das Längenverhältnis |UV|:|XY| zweier Strecken beträgt 4:5 , Berechne die fehlende Länge für: |UV| = 1,2m

Wir sind noch ganz am Anfang bei diesem Thema und ich versteh jetzt nicht, welche Länge ich da berechnen soll, weil ich dachte 4 und 5 sind die Längen? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus Einen schönen Abend noch!

Antwort
von ChulatasMann, 10

Was sollst Du denn nun berechnen? Die Strecke UV ist doch bekannt mit 1,2m.

Kommentar von JenniferToutos ,

Das ist ja mein Problem , ich weiß nicht was ich da berechnen soll. Muss ich da für die 4 die 1.2 einsetzen?

Kommentar von ChulatasMann ,

Wenn die Strecke /UV/ = 1,2 ist ist diese ja bekannt. Also fehlt /XY/. Kklar bis hier hin?

Kommentar von JenniferToutos ,

Ja, klar.

Kommentar von ChulatasMann ,

Wenn / UV/ aus 4 Teilen besteht, dann gilt 1,2m /4= 0,3m

Daraus folgt 1Teil = 0,3m => 4Teile=1,2m => 5Teile= 1,5m= /XY/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten