Frage von bambi19900,

längeneinheiten umrechnen

huhu,

Mein kleiner bruder muss längeneinheiten umrechnen, da ich aber in mannheim bin kann ich ihm das nicht über das telefon erklären, denn meine vorgehensweise versteht er nicht.. bzw ich weiß nicht wie ich ihm das erklären soll

er sagt das sein lehrer meint: 1 kleinere einheit = mit 10 multiplizieren , und eine größe mit 10 dividieren, aber nachdem ich das prinzip mal ausproibiert habe , ging das teilweise schon nicht auf, damals bei uns haben sie uns das noch mit komma verschieben erklärt, wieso das heute so ist weiß ich nicht...

hat jemand eine einfache erklärung dazu wie ich ihm das erklären könnte?

es geht um mm cm dm m km zb 55000 km sind = ?m , ?cm usw gibt es da einen trick den ich ihn so erklären kann vlt auch durch eine rechnung wie er das momentan in der schule macht ? denn bei den 55000 zb geht das mit den 10 multipl,dividieren ja nicht auf.

danke . lg

Antwort von lucielu,

Mit dem Multiplizieren oder Dividieren der Zahl 10 klappt es ja bei m in dm, dm in cm und cm in mm.

Bist Du sicher, dass bei denen in den Aufgaben auch schon km vorkommen? Ansonsten muss er sich halt merken, dass ein km 1000 m hat - und ab da funktioniert es mit seiner Erklärung.

Ich finde aber nach wie vor, dass es einfacher ist, wenn man dann einfach eine Null dazu schreibt (wie z.B. 10 cm = 100 mm) oder eben eine Null streicht (wie z.B. 100 cm = 10 cm).

Und von km auf cm halt entweder 3 Nullen dazu schreibt oder 3 Nullen streicht.

LG

Kommentar von bambi19900,

ja kommt schon vor... ich versuche es ihm mal zu erklären. aber i.wie verstehe ich grad nicht wieso nicht bei 55000 km in m zb mit der 10, denn von m in dm ( dm sind ja auch 10 = 1m )

eigl geht das ja immer zb 7000 m in mm einfach 7000 * 10 1010

Antwort von lion79,

Hast du denn das System verstanden?? 1km = 1000m, 1m = 100cm bzw. 10dm

ja das hat er, ich habe das halt immer mit komma stellen verschieben gemacht, aber er versteht das nicht eigl ist es ja ganz einfach. aber wenn dann zahlen kommen wie 5977 km in cm dann versteht er das nich bzw dann kann er das nicht... gibts da kein trick wie sein lehrer meinte mit den : 10 und * 10 ? denn meiner meinung nach ist das nicht simpel

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten