Frage von LordRob, 46

Wie kann man die Längen von einem Dreieck berechnen?

Ich weiß eine Seite und einen Winkel.

 Die Seitenlänge von dem Teil Dreieck ist 3,5 , Der winkel an dieser Seite ist 90°, die anderen Winkel und Seiten sind unbekannt 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 3

Soll es ein gleichschenkliges Dreieck sein oder ein gleichseitiges?
Wenn es gleichseitig sein sollte, ist die obere Seite auch 7. Dann kannst du Herrn Pythagoras besuchen und dir erzählen lassen, dass die Höhe h folgendermaßen auszurechnen ist:

h² = 7² - 3,5²                                Gesucht wird die Kathete des Teildreiecks.
Anschließend Wurzel ziehen.

----------------------

Sollte es ein gleichschenkliges Dreieck sein, bei dem die obere Seite 5 cm lang sein soll, dann gilt:

h² = 5² - 3,5²

Wenn es keine 5 ist, dann nimm die Zahl, die da steht. Du kannst sie bestimmt besser erkennen.

Antwort
von Pernecent, 12

ich gehe mal davon aus, auch wenn das Bild schlecht zu erkennen ist, dass du mit  Winkelfunktionen arbeiten musst. Zumindest erscheint es mir logisch, da du gesagt hast, dass ein Winkel und eine Seite gegeben ist... Alles was folgt funktioniert nur, falls dein Dreieck einen Rechten Winkel hat: Vielleicht hast du ja schon mal von sin cos und tan gehört (davon gehe ich mal aus wenn du eine solche Aufgabe bearbeiten sollst). Hier findest du ein Video, in dem alles Erklärt wir, da es, wie ich glaube, in schriftlicher Form zu lang und kompliziert wird :

Es kann auch sein dass ich mit meiner Vermutung komplett daneben liege aber ich kann in deiner Angabe leider Nichts erkennen :(

Antwort
von Shalidor, 6

Höhensatz und Kathetensatz. Google sagt dir, wie man das berechnet. Bzw. der Lehrer.

Antwort
von AnnnaNymous, 25

Stell die Aufgabe mal genauer ein - mit allen Angaben.

Kommentar von LordRob ,
Kommentar von AnnnaNymous ,

Ach ein bisschen mehr Mühe musst Du Dir schon geben, wenn Dir hier jemand helfen soll.

Kommentar von LordRob ,

Hab Frage bearbeitet, warte eine Minute bis es aktualisiert

Antwort
von machengineer, 18

Kann man nix erkennen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community