Frage von GurkenLavendel, 21

Längen eines Drachenvierecks errechnen?

Guten Tag, Ich verstehe meine Mathe Hausaufgabe leider . Die Aufgabe ist so aufgebaut : Die diagonalen eines 96 Quadratzentimeter großen Drachen verhalten sich 3 : 4. Berechne ihre Längen. Kann mir das jemand bitte erklären?

Antwort
von sabkowich, 17

Musst du in abhängingkeit von x die seitenlängen von ac und bd ausrechnen und dann mit gleichsetzen 96=(formel flächenberrechnung)

umformen -> x=...

wenn du möchtest schreib ich es dir genauer aber versuchs doch selber mal :)

Kommentar von GurkenLavendel ,

ich glaub ich bin leider auf deine genauere Anleitung angewiesen :( ich bin so verwirrt , weil ich immer noch nicht verstehe was das heißt: verhalten sich wie 3 : 4 . Kannst du es bitte genauer erklären? :3

Kommentar von sabkowich ,

Ich hoffe ich kann es dir genau erklären. das mit den seitenlängen berechnen kannst du dir wegdenken.

3:4 bedeutet, dass eine diaognale 3x lang ist und die andere 4x. also eine 3 einheiten und die andere 4 einheiten. nun musst du die Einheit bzw x berrechnen

Kommentar von sabkowich ,

Formel für die berrechnung vom Flächeninhalt ist

A(Flächeninhalt)=0,5*diagonale1*diagonale2

dann einsetzen

96=0,5*3x*4x

96=6x(hoch 2)         /:6

x(hoch 2)=16             / wurzel ziehen damit hoch 2 weg

x=4

Nun einsetzen

3x = 3*4 = 12

4x = 4*4 = 16

0,5*12*16 = 96 (passt oder? :))

also ist eine diagonale 12 cm und eine 16 cm

herzlichen Glückwunsch heute musst du keine hausaufgabe machen :D

Kommentar von GurkenLavendel ,

vielen, vielen danke! du hast mir damit den Tag gerettet!! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community