Frage von DarkW, 35

Länge eines Grades (siehe Details)?

Wenn man vom Zentrum der Erde aus den Äquator als Kreis betrachtet, wie lang ist dann die Strecke auf der Oberfläche, wenn zwei Punkte auf diesem Kreis den Abstand sodass zum Zentrum ein Winkel von einem Grad besteht (Ich denke, dass man das auch hätte einfacher ausdrücken können, aber fiel es jetzt auf die Schnelle nicht besser ein, sorry) (Und Ja ich weiß, dass die Erde am Äquator etwas breiter ist, als von Pol zu Pol, aber das spielt jetzt keine Rolle)

Antwort
von Maimaier, 23

Ein dreihundertsechzigstel des Erdumfangs. Also etwa

40.000 km / 360

Kommentar von DarkW ,

Ich merke gerade, dass ich auch einfach hätte Fragen können, was der Abstand zweier Meridiane am Äquator ist. Naja trotzdem Danke :) 

Kommentar von Maimaier ,

Kreisbogen war eigentlich auch schon richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten