Frage von POWER555, 45

Länge a aus Oberfläche und hs?

Hallo! Bin gerade dabei Mathe zu machen und komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Es handelt sich um eine quadratische Pyramide, gegeben ist O= 1400 cm² und Hs (Höhe s) = 14 cm. Wie berechne ich nun a? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bo877, 25

±√( -√(-O²+4·O·s²+4·s^4)+O+2·s²) / √2

ist deine Formel für Seite a bei den Gegebenheiten, was bedeutet 4,371 cm.

Also die Wurzel vor der (-O²... endet mit dem Ende der Klammer 4s^4)

Kommentar von Bo877 ,

Is klar wie ? Das hier immer schlecht zu schreiben mit den Sonderzeichen...

Die erste Wurzel geht komplett durch bis 2s²

Das / √2
steht natürlich im Nenner

Antwort
von Bo877, 35

Ist Hs die Dreieckshöhe oder die Pyramidenhöhe ?

Kommentar von POWER555 ,

Ich blicke gerade gar nicht mehr. Es handelt sich ja um eine quadratische Pyramide. Gegeben ist nur O und hs. Heißt das nicht Höhe von s? Und s ist ja die Seitenkante. 

Kommentar von Bo877 ,

Ja bitte entschuldige die Verwirrung :)