Frage von BeardedDragons, 107

Länder wie im Mittelalter?

Hallo,
da es ja mittlerweile fast überall außer in sehr armen Ländern hochentwickelte Elektronik und alles vorhanden ist wollte ich mal wissen ob es eigentlich auch Länder gibt die noch wie im Mittelalter leben. Heißt ohne wirkliche Polizei, ohne elektronische Geräte also Licht nur durch Kerzen usw. Wo es auch Könige gibt die mit Armeen mit Schwertern kämpfen.
Ich finde unsere heutige Welt ist viel zu modern und manchmal wünschte ich mir in einer anderen Zeit zu leben.
Klar ist das meiste schon toll, Handys, PC, usw. das benutze ich auch täglich, aber man kann auch nichts mehr tun wo man sich nicht für schämen muss.
Z.B möchte man manchmal einfach nur ganz alleine auf großem Feld laufen oder was erleben. Früher gab es überall Krieg, das hört sich jetzt komisch an, aber da ist wenigstens was passiert und man hatte Chancen zu überleben und immernoch ein gutes Leben zu führen. Jetzt kann man einfach eingesperrt oder im schlimmsten Fall erschossen werden. Das konnte man früher auch, aber da konnte man sich wehren, jetzt hat man gegen das meiste keine Chance mehr. Man könnte auch nicht fliehen, da man eh gefunden würde.
Das hört sich jetzt so an als wollte ich irgendwie nur ans töten denken, aber ich meine das auch im allgemeinen.
Jetzt muss man zur Schule und arbeit und das jeden Tag. Immer das gleiche. Früher musste man für sein Essen kämpfen und man musste beweisen dass man es wert ist. Wir zerstören jetzt auch unsere ganze Umwelt und werden deshalb alle verrotten.... Was wenn es keine Bäume und nichts mehr gibt. Klar man kann neu pflanzen, aber was wenn es schneller verbraucht als hergestellt wird..
Ich finde die Menschen zerstören die Erde wirklich. Wir töten einfach Tiere und machen mit ihnen experimente weil wir denken sie sind weniger wert....
Naja ich weiß dass man hier eigentlich nur eine einfache Frage stellen sollte, aber irgendwie musste ich das gerade schreiben. Also die Frage ist ob es vielleicht doch noch Länder gibt die nicht auf hochmoderne technology angewiesen ist ausgenommen arme Länder.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jerne79, 42

Nicht einmal im Mittelalter gab es das Mittelalter, das du dir vorstellst.

Du hast völlig falsche Vorstellungen, nicht nur vom Mittelalter, sondern auch vom heutigen Leben.

Früher gab es überall Krieg, das hört sich jetzt komisch an, aber da ist
wenigstens was passiert und man hatte Chancen zu überleben und
immernoch ein gutes Leben zu führen

Wirf doch bitte mal einen Blick über deinen Tellerrand. Schau dir an, wie viele Kriege aktuell geführt werden. Und wieviel Spaß die Menschen dort daran haben, daß "was passiert".

aber man kann auch nichts mehr tun wo man sich nicht für schämen muss.

Heute muß man sich weniger schämen denn je. Aber vielleicht wäre es dir ja lieber, allen Neigungen heimlich nachgehen zu müssen oder vor lauter Arbeit gar keine Zeit für Neigungen zu haben?

Jetzt kann man einfach eingesperrt oder im schlimmsten Fall erschossen
werden. Das konnte man früher auch, aber da konnte man sich wehren,
jetzt hat man gegen das meiste keine Chance mehr.

Auf welchem Planeten lebst du denn? Recht und Gesetze gab es auch im Mittelalter. Im Gegensatz zu heute half einem aber kein Anwalt. Die Strafmaße heute fallen in der Regel deutlich zivilisierter aus als früher, vor allem aber ist ein moderner Knast doch mit deutlich mehr Annehmlichkeiten verbunden als ein Kerker. Heute hat auch ein Gefangener Rechte.

Jetzt muss man zur Schule und arbeit und das jeden Tag. Immer das gleiche.

Aha... Es wäre dir also lieber, ohne oder mit nur wenig Bildung aufzuwachsen, stattdessen aber schon als Kind entweder in der elterlichen Werkstatt oder auf dem Feld zu stehen? Und das deutlich mehr als 8 Stunden am Tag? Bist du dir da sicher?

Umweltverschmutzung und -zerstörung ist im Übrigen auch keine Erfindung der Neuzeit. Schon in vorgeschichtlicher Zeit hat der Mensch Raubbau an der Natur betrieben. Es gab nur weniger Menschen.

Ich würde dir dringend raten, dich mal mit der Welt um dich herum zu beschäftigen. Überlebenskampf ist heute genauso ein Thema wie früher, nur daß im Zweifelsfall zumindest bei uns der Staat dafür sorgt, daß man am Ende immernoch ein Dach über dem Kopf und Essen auf dem Tisch stehen hat. Als jemand, der schon über Schule und tägliche Arbeit jammert, solltest du dir wirklich überlegen, ob du von einem "Überlebenskampf" träumen solltest.

Das Mittelalter war weder wie in einem Hollywoodfilm noch wie ein Videospiel. Es war auf der einen Seite viel zivilisierter als du denkst, auf der anderen hatte der Mensch sehr viel weniger Freiräume und Möglichkeiten.

Und nein, es gibt keine Länder mehr, die "wie im Mittelalter" leben. Es gibt entlegene Regionen ohne Strom, Menschen, die sehr einfach leben usw., aber auch in diesen Ländern gibt es zumindest offiziell Recht und Ordnung, Menschen, die noch gar keinen Kontakt zur Moderne hatten gibt es kaum noch.

Antwort
von HenrikHD, 29

Ausser ein Paar eingeborenen Stämmen im Urwald welche nicht mal kleidung haben, nein.

Antwort
von MetIHaIPiIK, 40

Es gibt keine Länder mehr, wo mit Schwertern um eine holde Maid gekämpft wird, da muss ich dich enttäuschen. 

Die vielen Entwicklungen haben uns aber viele Vorteile gegenüber dem Mittelalter beschert, mittlerweile leben die meisten länger als 50 Jahre lang, viele Krankheiten sind leicht behandelbar, an denen damals Menschen leicht starben. Die ganze Medizin hat sich enorm gesteigert. Unser Lebensstandart hat sich drastisch erhöht. Bildung ist nicht mehr nur den Reichen und Adeligen vorenthalten, so gut wie jeder der die nötige Willenskraft und das Talent besitzt, kann etwas aus sich machen. Dass die ganze Vernetzung und ide Pflicht zu lernen auch Nachteile mit sich bringt, doch sich Gedanken darüber zu machen bringt nichts, es ist vergeudete Lebenszeit.

Antwort
von Otori, 24

Naja Länder gibt es nich
Aber Versuch dich doch mal bei nem Mittelalter Clan anzuschließen. Oder wie wärs mit Bogenschießen? Könntest auch mal unter LARP schauen. Letzteres is nich meins, da die Waffen zwar echt realistisch aussehen aber nur aus Schaumstoff, Plastik etc. bestehen und somit zu leicht sind.
Ein Kumpel von mir hatte mal freiwillig auf nem Mittelalter Markt gearbeitet und da des weben gelernt. Des Leinenhemd durfte er sogar behalten.
Einfach mal googlen. Da gibt's bestimmt was in deiner Nähe!

Antwort
von aesser88, 47

Wie im Mittelalter nicht wirklich... Es gibt die Amischen in Nordamerika... Die leben fast wie vor etwa 200 Jahren... Also technisch... In Europa gibt es eine ähnliche religiöse Gruppierung, die allerdings viel kleiner ist und mehr Technik besitzt, als die amischen... Da fällt mir aber der Name nicht ein...

Dann gibt es natürlich noch eine Menge indigene Völker... Einige davon leben seit Hunderten von Jahren quasi ohne technischen Fortschritt... Bekannt sind da unter anderem die Aborigines auf dem australischen Kontinent... 

Europäisch stechen da wohl am ehesten die Samen in Skandinavien raus... Wobei von denen nur ein geringer Teil noch lebt, wie im 15. Jahrhundert...

Eine interessante Mischung findet man in Alaska... Da wohnen quasi halbwegs moderne Zuwanderer mit postprimitiven Inuit zusammen... Inuits im beheizten Blockhaus, daneben ein typisches Iglo... Doch im Iglo wohnt dann ein New Yorker der ausgewandert ist... 

Antwort
von maba99, 36

versuch dich mal bei nem camp in england anzumelden👌🏼

Antwort
von der200chewie, 20

Gibt's nicht, doch es gibt noch Stämme im Urwald, die unheimlich Primitiv leben

Antwort
von HerrUnsichtbar, 33

Ich glaube kaum.

Antwort
von Tybalt9999, 28

Nein. Das Mittelalter-Disneyland das du suchst gibt es nicht. Und das hat es auch niemals gegeben.

Und wenn du meinst das Low-Tech-Kriege lustige Kaffeefahrten waren, mit bunten Fahnen und so, dann informiert dich mal über den 30jährigen Krieg. Nur so für den Anfang. Denn auch in diesem Fall gilt: "Krieg. Krieg ist immer gleich."