Frage von xxxgakuseixxx, 114

Länder die vom Klimawandel betroffen sind?

Hallo,

Ich brauche für ein Politikreferat Länder, welche vom Klimawandel betroffen sind. Es wäre nett wenn mir da jemand aushelfen würde. (Links, Internetseiten, betroffene Länder etc.)

Danke schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 11

Hier z.B. der "Globaler Klima-Risiko-Index 2015" https://germanwatch.org/de/download/10334.pdf

Vor allem ärmere Länder sind stark betroffen - aber auch USA, Europa, dort vor allem Italien, China, Russland, Australien. Langfristig die niedrigliegenden Inselnationen wie Kiribati.

Dort sind auch Ereignisse aus 2013 mit den jeweilgen Ländern aufgeführt.

Für einen intensiven Blick auf die Risiken dann der IPCC, 5. Sachstandsbericht, Climate Change 2014: Impacts, Adaptation, and Vulnerability  http://www.ipcc.ch/report/ar5/wg2/


Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Steffile, 35

Du koenntest als Beispiel Kiribati nehmen, eine kleine Inselgruppe im Pazifik, die vorraussichtlich in den naechsten Jahren verschwinden wird wegen steigendem Meewasserspiegel und, akuter, ploetzlich auftretenden Taifunen die es frueher dort nie gab.

Hier ist ein guter TED talk zu dem Thema: http://www.ted.com/talks/anote_tong_my_country_will_be_underwater_soon_unless_we...

Antwort
von FlorianBln96, 52

Die Malediven sind stark vom Klimawandel betroffen, weil der Meeresspiegel kontinuierlich steigt. Der Inselstaat verfügt über keinerlei natürlichen Erhebungen und sind nur gut 2m über dem Meeresspiegel. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Malediven irgendwann im Meer versinken. Der Präsident versucht schon Land für seine Menschen zu kaufen, in Indien und Sri Lanka. 

Antwort
von BurjKhalifa, 37

Grönland ist ebenfalls ziemlich betroffen. Die Eisdecke schmilzt und bietet weniger Wohnraum für Arktisbewohner...

Eigentlich ist aber jedes Land betroffen. Die Malediven, China, Indien, Brasilien, Zentral Afrika,...

Antwort
von spnevwt197, 41

http://www.arte.tv/de/index-entwicklungslaender-am-staerksten-vom-klimawandel-be... oder http://www.welt.de/wissenschaft/article121830280/Diese-Laender-sind-von-Klimakat... Kannst du ja mal durchlesen, sind auf jeden Fall seriöse Quellen :) Gib das einfach mal als Suchbegriff auf Google ein- da findet sich ne Menge

Antwort
von Bitterkraut, 36

Alle Länder. Das Klima kennt keine Landesgrenzen.

Akut betroffen sind niedrigliegende Länder wie Bangladesh und die Koralleninseln im Pazifik. Aber auch Länder in denen der Permafrostboden taut, und die Häuser im Boden versinken.

http://www.scilogs.de/geo-log/klimawandel-der-fall-bangladesch/

Antwort
von Omnivore08, 7

Alle. Der natürliche, nicht vom Menschen verursachte Klimawandel betrifft immer alle Länder.

Manche profitieren davon, manche nicht. Vielleicht kann man in Grönland bald wieder Ackerbau betreiben. Wäre doch schön...

Oder es wird kälter. Das würde sicher einige Länder in Zentralafrika freuen.


Antwort
von swissss, 30

JEDES Land ist vom Klimawandel betroffen. Bei uns in der Schweiz schmelzen die Gletscher weg, wir haben immer weniger Frischwasserreserven  und das Wasser füllt die Meere, dass kleine Inseln untergehen.

Antwort
von Y0DA1, 53

Ich brauche für ein Politikreferat Länder, welche vom Klimawandel betroffen sind.

Jedes Land ist vom Klimawandel betroffen, ohne Ausnahme! Such dir halt eins aus.


Antwort
von michele1999, 47

Der Klimawandel ist ein globales Problem und alle Länder sind davon betroffen.

Antwort
von xxxgakuseixxx, 30

Also Ich meinte die STARK betroffen Länder, gegooglet hab ich auch, bin aber auf nichts brauchbares getroffen. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann muß dein Googel kaputt sein.

Antwort
von TheAllisons, 42

Das ist nicht schwierig, dei ganze Welt ist davon betroffen. Google mal  nach "Klimawandel", da bekommst alle nötigen Infos

Antwort
von Mepodi, 36

Jedes Land auf der Erde ist quasi betroffen. Meinst du welche sehr stark betroffen sind?

Kommentar von xxxgakuseixxx ,

Ja.

Kommentar von Mepodi ,

Inseln sind sehr stark betroffen weil der Meerespiegel steigt.

Auch Venedig wird "bald" untergehen

Antwort
von Realito, 4

Klima ist Global!

Antwort
von ls14fan, 26

Alle Länder sind betroffen, leider.....

Antwort
von Zwirbelkiefer, 34

besonders Inselstaaten sind betroffen. Malediven und Inseln in der Südsee. Diese werden untergehen, die Frage ist nur noch wann.