Frage von jowena, 64

Lähmende Müdigkeitsanfälle, was hilft wirklich?

Hallo liebe Community

Ich habe oft sehr starke Müdigkeitsanfälle. Ich merke dann immer wie ich langsam immer müder werde und von einer Minute auf die andere bin ich beinahe am einschlafen. Habe in solchen Momenten schon alles mögliche ausprobiert; viel Wasser trinken, Kaffee, Bewegung, Hüpfen, sogar einen Kopfstand. Aber nichts davon macht mich wirklich wach. Etwa 15 Minuten später ist die Phase dann wieder vorbei, und ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, was ich in dieser Zeit so genau gemacht habe. Ich schlafe min. 8h/Nacht, ernähre mich ausgewogen, trinke genug, mache Sport und die Pubertät habe ich auch schon länger überstanden.

Habt ihr vielleicht Tipps was wirklich dagegen hilft und woran dies evtl liegen könnte? Ich bin euch für jede brauchbare Antwort dankbar!

Antwort
von Samika68, 27

Es könnte eine Störung der Schliddrüsenfunktion vorliegen, oder Du hast sehr niedrigen Blutdruck, oder, oder, oder...

Genau kann Dir das nur ein Arzt sagen!

Helfen könnte vorerst, dass Du der Müdigkeit - sofern möglich - einfach nachgibst und Dich für rund eine halbe Stunde einfach hinlegst und ausruhst.

Du schreibst ja, dass diese Phasen nach ca. 15 Minuten wieder vorbeigehen.

Gute Besserung!

Antwort
von jarabhm, 27

Hallo,

ich hatte auch mal eine phase in der ich immer schlappp und müde war.

danach habe ich meine Ernährung umgestellt & habe auch angefangen sport zu  treiben-> Diese entscheidung bereue ich kein stück!

seitdem ich gesund "lebe" geht es mir besser den je.

also probier es gerne mal aus, aber bitte geb nicht nach einer woche wieder auf, es dauert bis sich dein körper umgestellt hat.

ich mache da ganze jetzt schon knapp ein Jahr, und seit dem geht es mir so gut wie nie zu vor, seitdem fühle ich mich so richtig Fit und habe richtig viel power und Energie.

Lg Jara:)

Kommentar von jowena ,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde auf jeden Fall auch etwas ändern und hoffe es klappt so wie bei dir :-)

Kommentar von jarabhm ,

Gerne :)
viel Glück :))

Antwort
von wurstbemmchen, 24

Beobachte mal, was du in der Zeit davor zu dir nimmst. Zucker bzw Kohlenhydrate können nach einem kurzen hoch, dein insulinspiegel extrem in den Keller sinken lassen. Ich selbst kann früh auch nicht süß frühstücken, ohne ein, zwei Stunden später in diese extreme Müdigkeit zu fallen.

Kommentar von jowena ,

Vielen Dank! Was isst du denn zum Frühstück? Ich nehme meist Brot mit Marmelade oder Müsli.. Aber diese Müdigkeit überfällt mich nicht nur morgens, manchmal auch am Nachmittag.

Kommentar von wurstbemmchen ,

Ich bin größtenteils auf Eiweissbrot umgestiegen. Versuche es mal mit komplexeren Kohlenhydraten. Also Vollkorn und kein Zucker. Das hilft auch schon ungemein.

Antwort
von GehOrgel, 29

Knall zunächst den Zucker und Getränke mit Zucker in den Müll, dann wart´s ab; es wird sich etwas ändern.

PS: Versuch einmal zu unterscheiden, ob Du schlapp oder müde wirst.

Kommentar von jowena ,

Danke! Ich trinke eigentlich immer nur Wasser.. und das ist eindeutig Müdigkeit. Es zieht mir richtig fest die Augen zu

Antwort
von Lumpazi77, 30

Hier der beste Tipp:

Gehe zum Arzt und lasse das untersuchen !!

Kommentar von jowena ,

Auch das habe ich bereits hinter mir. Ausser dass ich ein klein bisschen zu wenig Blut habe, sind meine Werte in Ordnung.

Aber danke, vielleicht sollte ich nochmals hingehen..

Kommentar von Lumpazi77 ,

richtig und lasse eine vollständige Blutuntersuchung machen und hier speziell einen Blutzuckertest mit Belastung

Kommentar von Scottiwin ,

Genau bei solchen Problemen kann man die Ärzte leider oft vergessen, sobald es um das Thema Müdigkeit geht. Diese Probleme sind denen nicht ernst genug... Zumindest meine Erfahrung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten