Lauter Stolpersteine bis zur Hochzeit,...jetzt sagt meine Mutter, ich müsse den Pfarrer auch einladen, aber den kenne ich doch nicht wirklich??

Üblicherweise wird der Pfarrer zur weltlichen Feier eingeladen. Schade, wenn du ihn nicht kennst. Uns hat ein alter Freund der Familie (der Pfarrer ist) getraut und es war auch in der Kirche eine sehr persönliche Feier. Möglicherweise wird der Pfarrer aber sowieso höflich ablehnen wenn er euch nicht kennt oder er hat noch andere Termine an diesem Tag. Eingeladen gehört er schon, und vergesst das Trinkgeld für die Ministranten nicht!

Das ist einfach eine Stilfrage und gehört auch zur Tradition - so wie das Entführen der Braut am Polterabend. ;-)
"Man" weiß ich nicht.
Freunde von mir haben ihn eingeladen - es war ein super Gesprächspartner und hat die Feier bereichert.
Darf ich aus der Frage schliessen, dass Ihr sonst mit Kirche nichts am Hut habt? Warum dann überhaupt kirchlich trauen? Und wenn er Euch traut, ist es doch zumindest eine nette Geste ihn einzuladen, ausserdem sind Pfarrer meist sehr interessante Gesprächspartner.
Den Pfarrer lädt man auf jeden Fall ein! Der bleibt ja nicht für die ganze Feier! Zum Essen oder Kaffee-Trinken, wann halt die Trauung statt findet.
UlfDunkel am 30. Mai 2007 12:26 DaumenRunter.
Heut biste aber streng mit mir UlfDunkel!

Was hat ein Pfarrer mit einer Hochzeit zu tun?
Eine Eheschließung ist ein formaljuristischer Akt, der vor einem Standesbeamten oder einer Standesbeamtin vollzogen wird.
Wenn Deine Mutter mit dem Pfarrer feiern will, soll sie ihn doch zu sich einladen. ;-)
Wir haben nach der Trauung einen kleinen Empfang gegeben da wir ja nicht alle Kirchenbesucher zur Tafel eingeladen haben und das wäre eine alternative den Pfarrer dazu einzuladen dann kannst du das mit der Tafel umgehen. Bei uns war er trotzdem bei der Tafel dabei da er ein Freund der Familie ist. Haben auch viele gesagt das man sich mit ihm gut Unterhalten kann. Finde schon das es eine bereicherung ist. Aber letzendlich liegt die entscheidung beim Brautpaar wenn es bei der Tafel dabei haben will. Und nicht die Eltern. Viel Glück für die Zukunft
Wenn man kirchlich heiratet, wird der Pfarrer im Normalfall auch zur anschließenden Feier eingeladen. Wenn er keine besondere Beziehung zum Brautpaar hat, wird er in den meisten Fällen auch nur zum Sektempfang oder zum Kaffee bleiben.
Und wie die meisten anderen hier auch, habe ich den Pfarrer immer als sehr interessanten und angenehmen Gesprächspartner erlebt.

ja, lade ihn auch ein. Meistens bleibt er eh nur ganz kurz, aber es gehört einfach zur Tradition dazu.
grins Hast Du zufällig einen Ministranten in der Familie??
Wie kommst du da drauf :-))) Ähm, ja! UND es ist peinlich wenn man in der Kirche erst nach Geld kramen muss. Also, abgezählt ins Täschchen stecken!