Frage von SpaceInVader, 71

Lädt man Autobatterie nur auf, wenn sie leer ist?

Geht um folgendes: Mein Auto geht an jeder Ampel aus und Leerlauf schwankt ständig. Jedoch springt der Wagen immer einwandfrei an. Bringt eine Aufladung hier etwas? Lädt man Autobatterien theoretisch nur auf, weil sie z.B. mal leergelaufen waren?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 9

Wenn Der Wagen (ich nehme an Du meinst eigentlich den Motor) immer einwandfrei anspringt ist die Batterie in Ordnung. Eine Aufladung mittels einem Ladegerät wird absolut Nichts bringen weil schon durch den nächsten Motorstart die Batterie wieder nachgeladen werden müsste.

Ein Ladegerät benutzt man wenn das Fahrzeug sehr viel auf extreme Kurzstrecke gefahren wird, mal ein Verbraucher sie leergezogen hat, sie sich ihrem Ende nähert um da evtl noch Etwas rauszuholen oder vorsorglich. So lange der Motor ohne die Batterie nachzuladen problemlos gestartet werden kann braucht man über ein Ladegerät nicht nachdenken.

Dein Wagen hat ein Problem mit der Zündanlage wenn das Problem zwei Tage weg war nachdem ein Zündspulenwechsel vorgenommen wurde.

Antwort
von knox21, 15

Mit der Batterie hat das wohl nichts zu tun. Der Motor geht ungewollt einfach im Stand aus? Die Leerlaufdrehzahl schwankt stark?

Kommentar von knox21 ,

Klingt also als würde ihm im Leerlauf Treibstoff oder Luft fehlen. Luftmassenmesser könnte defekt sein.

Kommentar von SpaceInVader ,

Das könnte sein. Aber nach Zündspulenwechsel waren diese Symptome paar Tage komplett weg.

Kommentar von knox21 ,

Irgendwas in der Regelung ist wohl defekt. Ein Defekt am Luftmassenmesser würde sich auch im Verbrauch und in der Leistung zeigen. Die Batterie wird jedenfalls nichts damit zu tun haben.

Antwort
von FleshDesign, 21

Das Auto geht aus weil es eine so genannte " Start Stop Automatik" hat. Das ist da um Strom zu sparen

Kommentar von knox21 ,

Strom sparen? Du meinst sicher Sprit.

Kommentar von FleshDesign ,

Ja sorry ist die autokorektur

Kommentar von Christophror ,

Das die Drehzahl schwankt ist aber nicht normal und hat nichts mit der Start/Stopp Automatik zu tun.  Außerdem würde der Motor beim einlegen des Ganges automatisch wieder anspringen und müsste nicht manuell wieder gestartet werden.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 19

Wenn das Auto an jeder AMpel ausgeht, trittst du beim Bremsen entweder nicht die Kupplung oder dein Auto hat eine Start Stopp Automatik. In beiden Fällen bringt es nichts, die Batterie aufzuladen.

Kommentar von SpaceInVader ,

nein

Antwort
von franz48, 4

Welche Frage zum Thema Batterie kommt denn als nächstes? Wie wäre es, wenn du mal erzählst, um welchen Wagen es geht. Dann könnte man bei deinem Problem (Wagen geht an jeder Kreuzung aus), eventuell auch mal sinnvoll helfen......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten