Frage von rpfll, 77

Läd Cydia (Jailbreak) von alleine Viren runter?

Hallo,

ich habe bald vor mein iPhone 6 zu jailbreaken und habe mich auch schon genügend informiert um es durch zu führen. Ich zweifle aber, denn ich habe auch Gelsen, dass wenn man sein Handy jailbreaked die Chance höher wird, dass das Handy einen Virus bekommt. Soweit ich weiß kann dies nur durch fremde Websites passieren oder durch nicht vertrauenswürdige Quellen in Cydia.

Kann mein Handy sich aber auch von selbst Viren runterladen ohne dass ich überhabt etwas tue? Das klingt vielleicht etwas dumm, aber ich werde immer wieder überrascht, was alles möglich ist.

Antwort
von acoincidence, 50

Wusste gar nicht das es JB noch gibt. Was man immer liest ist das ein dir ein JB mehr rechte bringt.

 Aber mehr Rechte bedeutet auch das sich ein Virus oder Schadsoftware ungehinderter verbreiten kann. Die neuen Rechte gelten nicht nur für dich sondern auch für die Viren. 

Denk an die Problematik den Klingelton mit der App zedge zu ändern. 

Auf android : zedge öffnen, Klingelton auswählen, einstellen fertig.

Auf iOS : zedge öffnen, Klingelton auswählen, PC anmachen , iTunes öffnen , Klingelton von zedge in den Klingelton Ordner verschieben dann Klingelton Verzeichnis am iPhone öffnen , einstellen  fertig.

Warum ? Weil die Apps keine Berechtigungen haben auf das System wahllos zuzugreifen. 

Macht es kompliziert aber sicherer. 

Kommentar von Applwind ,

Der größte Vorteil liegt, aber das man Zugriff auf den gesamten Filemanager hat. Nicht nur /private/var 

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für iPhone & ios, 42

Hallo,

☆ Wohl kaum das iPhone wird es tun, sondern dann eher Prozesse im Hintergrund, aber das geht nur wenn man explizit erstmal infiziert wurde.

☆ Natürlich gibt es Schadware auch über Codes. Jede App besitzt zumindest eine Internet Verbindung die einen oder mehrere Codes hat. Ein Code wird vom RS geladen und über den AF  übergeben. 

☆ In dem Moment könnte eine Infektion möglich sein. 

☆ Natürlich sind dieses Szenarien mit genug wissen eher unwahrscheinlich.

LG 

Kommentar von rpfll ,

Kann ich Viren also nur über unvertrauneswürde Quellen über Cydia herunterladen, oder ist es auch möglich sich von Websites Viren ein zu fangen?

Kommentar von Applwind ,

In dem Moment wo das Dateisystem freigeschaltet wurde, kann auch ein download stattfinden und wiederum eine Infektion.

Antwort
von Zackfair134, 8

Cydia selber tuts nicht aber bei manchen Quellen sollte man vorsichtig sein! Mein Gerät ist gejailbreakt und ich habe bis jetzt keine Probleme! Seit locker  nem halben Jahr gejailbreakt.....und ich habe in der Zeit viel an cydia rumgefummelt!

Antwort
von LH2910, 42

Ich glaube nicht dass es möglich ist aber kenne mich da auch nicht sehr aus. Aber mal ne andere Frage wieso willst du dein IPhone überhaupt jailbreaken ?

Antwort
von Riesennase83, 31

Nein, tut es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten