Meine Frau sucht für sich ein neues Mountainbike. Wir fahren regelmäßig und planen auch Tripps in die Alpen etc, so dass wir schon großen Wert auf ein gutes Bike legen. Was meint ihr, sollte ihr Lady Mountainbike aus Carbon oder Alu sein? Ich habe ja die Bedenken, dass Carbon bei einem Sturz kaputt geht. Danke Euch für die hilfreichen Tipps.

Das benutzen auch Stabhochspringer soviel ich weiß.
Carbon = Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK – C für Carbon = Kohlenstoff) bezeichnet einen Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff, bei dem Kohlenstofffasern, meist in mehreren Lagen, als Verstärkung in eine Kunststoffmatrix eingebettet werden.
Die Matrix besteht meist aus Duromeren, zum Beispiel Epoxidharz, oder aus Thermoplasten. Für thermisch hochbelastete Bauteile (z. B. Bremsscheiben) kann die Kohlenstofffaser auch in einer Matrix aus Keramik (siehe keramische Faserverbundwerkstoffe) gebunden werden. In extrem hochbelasteten Sonderfällen wird zum Teil auch auf meist Kurzfaserverstärkte Metalle, sog. Metall Matrix Composites (MMC), zurückgegriffen. (Quelle: Wikipedia)
Gruß aus Hagen

Ich denke so aus der Ferne kann man das nicht wirklich beurteilen. Ein direkter Vergleich und vor allem mal drauf setzen bringt da wesentlich mehr. Karbon ist sehr stabil und geht auch bei einem Sturz nicht so schnell kaputt. Dafür ist es sehr leicht aber auch teuer.

Hallo! Ich würde sagen, das diese Entscheidung vor allem davon abhängt wieviel Geld man auszugeben bereit ist. Klar kann ich für 5000 Euro ein superleichtes Carbon-Fully haben. Die Frage ist, nutze ich das dann auch entsprechend? Und: inzwischen sind gute Mountainbikes aus Alu so leicht, dass auch für ein Ladybike akzeptable Gewichte erreicht werden. Carbon ist zwar fast immer leichter, aber ungleich teurer. Am Ende also sicherlich eine Preisfrage. Ladybikes hat das BIKE Magazin übrigens schon getestet. Vielleicht nicht schlecht für eine erste Orientierung: http://www.bike-magazin.de/?p=1611 (Link klicken oder in der Suche Lady eingeben. Da findet sich so einiges!)
Danke für DH.
http://is.gd/AEIE ein Testbericht über Fahrradrahmen.