Frage von DieterBuschkatz, 9

Ladezyklen- kurz vs. lang?

Hallo.

Mich verwirren die gegensätzlichen Aussagen zu Ladezyklen. In vielen Bedienungsanleitungen steht man solle die Akkus möglichst ganz leer machen, bis das Gerät also von selbst ausgeht und dann wieder vollladen.

Der Tesla- Chef meinte aber vor Kurzem in Zusammenhang mit "halbmobilen" Ladestationen, dass es den Akkus in den Autos sehr gut tun würde, wenn sie nicht am Stück komplett durchgeladen würden, sondern eher sehr oft und dafür aber nur mit sehr kleinen Strommengen geladen würden.

Was ist denn da jetzt richtig? Oder ist beides richtig weil E-Auto-Akkus sich von "normalen", wie Handy-, Akkus unterscheiden?

Antwort
von teutonix1, 4

Das kann man nicht so ohne weiteres beantworten, das kommt auf den Akku-Typ (es gibt ja nicht nur Li-Ion, LiPo usw.) an und vor allem die verbaute Ladeelektronik.

Kommentar von DieterBuschkatz ,

Also müsste ich mich quasi beim Hersteller erkundigen --> tue besser das was in der Biednungsanleitung steht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten