Ladet ihr eure Geräte auf?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Logdash,

die Li-Ionen Batterien die mitlerweile so gut wie in jedem Gerät verbaut sind kann man bereits in Auslieferungszustand nutzen.

Batterien werden mit 60% ihrer Ladung verschickt da bei diesem Wert die geringste Zeitliche Alterung stattfindet (aber das ist ein anderes Thema)

Der Grund warum viele Hersteller angeben den Akku am Anfang einfach vollständig zu laden und entladen ist die Ladeanzeige im Gerät.

Damit diese sich kalibrieren kann ist dieser Zyklus durchaus sinnvoll.

Wenn du aber die Batterie gleich nutzt kommt es zu keinem Schaden oder ähnlichem

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logdash
28.01.2016, 22:56

das ist doch mal ne Antwort wie man sie haben will vielen Dank!

0

Schlimm wird es nicht sein.
Ist aber sicher besser wenn man es so macht wie beschrieben:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache sie direkt an weil sie meist 60-40% Akku haben. Um sie in meinen Tagesrhythmus ein zu binden. Und ich gebe da einen ziemlichen fi** drauf. ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Das übt sich auf die Lebensdauer deines Akkus aus, ähnlich wie zum Beispiel dieses stufen laden, also einstecken ein paar Prozent laden und später wieder einstecken. Dies schädigt dem akku, daher würde ich das gerät erstmals komplett aufladen und entladen, also 100% aufladen und dann solange benutzen bis es sich von selbst ausschaltet! Dies empfiehlt der Hersteller schließlich nicht grundlos....
Fazit: wenn du deinen Akku einige Monate länger benutzen möchtest warte etwas ab bis er erstmalig komplett voll ist ( dauert ja keine Ewigkeit)

LG grepolis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logdash
28.01.2016, 22:07

aber wirklich kaputt kann der Akku davon nicht werden?

0
Kommentar von Grepolis66
28.01.2016, 22:11

habe even gemerkt das ich auf deine Frage gleich doppelt geantwortet habe ^^ Ich kann dich beruhigen, kaputt gehen tut er deswegen nicht nur die Lebensdauer verkürzt sich etwas...

0
Kommentar von Ungefragt298
28.01.2016, 22:30

Dank der glorreichen Erfindung des Litium-Ionen-Akkus verkürzt sich die Lebensdauer nur noch um wenige Promill

0

Ich schalte sie ein, wenn es genuh Prozent hat aus dem Grund, dass am Anfang der Akku einmal aus Dem Grund keine Energie mehr zu haben ausgehen soll, ich weiß aber nicht ob da was passieren kann, aber mir ist bis jetzt noch nichts passiert ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser ist es wenn du das Gerät, wie empfohlen, erst einmal Lädst. Denn nach dem ersten einschalten installiert sich das Gerät zum ersten mal. Sollte der Akku sehr schwach sein und sich das Gerät während der ersten Inbetriebnahme ausschalten, so kann es zu defekten der Software kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logdash
29.01.2016, 08:44

aber solange es nicht von selbst aus geht is das dann ja nicht schlimm oder?

0

Nein, mache ich nie weil ich nicht warten kann :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?