Frage von Michi2103, 120

Ladendiebstahl, was passiert jetzt?

Also ich wurde im Saturn erwischt wie ich etwas geklaut habe im Wert von 46€. Hab zuerst gesagt dass das mir gehöre und als die dann mit der Polizei gedroht haben hab ich es zugegeben... Der Detektiv hat mir 2 Blätter vorgelegt, auf dem einen haben meine Daten gestanden und auf dem anderen was passiert ist und dass es mit Kameras aufgezeichnet wurde. Er meinte ich hab 1 Jahr Hausverbot und es kommt eine Vorladung zu mir nach Hause. Was passiert jetzt? Ich hab sowas vorher noch nie gemacht, mit welcher Strafe muss ich rechnen? Und muss ich es meinen Eltern erzählen? Also ich wollte versuchen den Brief abzufangen und das dann allein zu regeln, aber geht das überhaupt? Ach ja, ich bin 17 Jahre alt... Danke schon mal für eure Hilfe

Antwort
von Savix, 66

Normalerweise hätten die Polizisten deinen Eltern von dem Vorfall berichten müssen, da du noch nicht volljährig bist!

Mach auf gar keinen Fall irgendwelche Spielchen, sondern steh zu dem Diebstahl und sei ehrlich zu deinen Eltern.

Kommentar von Michi2103 ,

Es waren ja keine Polizisten da, das haben nur die Detektive von dort gemacht. Ich weiß dass es besser wäre meinen Eltern das zu sagen und dazu zu stehen, aber bei der aktuellen Situation bei mir ist das subjektiv gesehen dann vermutlich doch nicht so gut

Kommentar von Savix ,

Warum hat das Sicherheitspersonal nicht die Polizei gerufen? Die ganze Situation erscheint mir ziemlich unseriös...

Es ist hinterher immer besser, die Warheit gesagt zu haben. Außerdem haften deine Eltern für dich.

Antwort
von FeHeDaWi, 68

Ich glaube fürs erste eine Anzeige und eine Geldstrafe

Antwort
von Akka2323, 18

Bei Minderjährigen wird das Jugendamt informiert und die wenden sich an Deine Eltern, um Euere Familiensituation zu beurteilen,

Antwort
von greenhorn7890, 60

Erzähle es deinen Eltern, sie finden es sowieso heraus. Du bekommst Post von der Polizei und dann musst wirst du deine Strafe bekommen. Ohne das deine Eltern das mitbekommen wird es nicht gehen.

Kommentar von lubbeldibatsch ,

"Sie finden es sowieso heraus"

Wieso sollten sie?

Kommentar von greenhorn7890 ,

Als Minderjähriger werden Eltern normalerweise über so etwas informiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten