Ladendiebstahl Dedektiv alles erzählt

5 Antworten

"Öfters beim Stehlen gesehen"...er hat sich vom Detektiv austricksen lassen! Trotzdem - Strafe muss sein und wird kommen!

Man macht sich nicht strafbar, wenn man die Wahrheit sagt. Man kann problemlos jede Straftat zugeben, welche man begangen hat. Bestraft wird man wegen der Taten, nicht wegen der wahrheitsgemäßen Aussage. Unwahre Aussagen kann man vor Gericht widerrufen. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Leute im allerersten Moment - unter Schock und eventuell Druck - mehr zugeben als ihnen angelastet wird, um eventuellen Repressalien zu entgehen. Einen Anwalt sollte es sich aber schleunigst suchen.

einen anwalt auf jeden fall

Naja, wie viel er jetzt beim Detektiv plaudert, hat keinen großen Einfluss auf seine strafbare Handlung.

Manchmal sollte man den Mund nicht so weit los machen wie er aufgeht...

lg, jakkily

Er kann ja bei der Polizei sagen, dass er den Detektiv angelogen hat, weil er sich unter Druck gesetzt fühlte. Auf jeden Fall zählt erst mal die Aussage, die er vor Gericht/Polizei macht.

Logo... das macht ihn definitiv nicht glaubwürdiger... sondern verschlimmert es noch

@Ascardia2

Was man gegenüber einem Detektiv sagt, ist doch gar nicht relevant im Strafprozess.