Ladendiebstahl bei REWE

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie ist die Sache damals bei dir ausgegangen? Wäre echt super wenn du schreiben würdest, meine Freundin steckt in ähnlichem Schlamassel und ist fertig....

Es ist bei jedem unterschiedlich. Jedoch kann ich deiner Freundin wertvolle Tipps diesbezüglich geben!

Bei deiner Freundin kommt es an wie jung sie ist + wie hoch der Diebstahl bzw. Wert der Ware ist + vorherige Anzeichen o. Kontakt zu Polizei schon gewesen usw.

Bei mir war es so, dass ich schon bei der Polizei vorgemerkt wurde und zwar hatten die das mir offen am Gerichtstag gesagt. Ich hatte in meiner gesamten Kindheit keinen guten Kontakt zur Mutter. Weswegen somit die Polizei es vorgemerkt hatte in meinen Akten und es gewertet wurde zu meiner Tat.

Dann kommt es darauf an wie der Staatsanwalt am Gerichtstag drauf ist. Er kann ihr sagen, dass sie dumes gebaut hat und was für eine schlechte Jugend wir doch heute sind o. deiner Freundin sagen, dass sie sich nicht die Zukunft vermaseln soll und es ihr eine Lektion für sich selber sein sollte. Also auf eine gutmütigere Weise = somit auch mildere Strafe.

Um auf den Punkt zu kommen. Es muss bei deiner Freundin nicht bis zum Gericht kommen. Ich wollte den Weg gehen, da ich einen Rechtsanwalt für Strafrecht geholt habe und ihn mit 70€ bezahlt hatte. Das hat mich gerettet und ich musste nur 20std. Sozialstunden abschaffen in einer meiner Wahl sozialen Stätte zB Seniorenheim, Flüchtlingsunterkunft, Schule, Essenstafel usw.

Sie kann sich genauso dort wo Sie den Diebstahl begangen hatte, beim Laden etc. entschuldigen und im Besten Fall nehmen diejenigen die Anzeige bei der Polizei zurück.

Noch ein wichtiger Tipp: Sie soll immer die Wahrheit sagen und kindisch sich aufführen bzw. Reue zeigen. Beim Termin bei der Polizei und beim Gerichtstermin. Denn dann ist das Urteil nicht so schlimm.

Ich muss sagen, nachdem ich die Sozialstd abgeschaffen hatte, bin ich erwachsener geworden und zugleich ausgeglichener. Diebstahl ist nie gut, ist aber genauso nichts schlimmes hinsichtlich für einen selber im nachhinein. Man lernt daraus.

Sag ihr, nur du musst am Ende wieder damit umgehen. Ob Sie nur Sozialstunden abschaffen soll o. Sie eine Geldstrafe o. sogar Jugendknast für paar Wochen bekommt. Kommt Ganz alleine auf sie an + Die Tat, diese sie selber begangen hatte, darauf an.

Im Großen und Ganzen kann ich ehrlich sagen, dass es gar nicht so schlimm werden wird. Da wir jung sind und sowas nun mal jedem passieren kann und soll, weil daraus lernen wir im Leben und können damit im nachhinein umso besser umgehen.

Hoffe ich konnte dir mit etwas Verspätung eine gute Antwort darauf geben. Macht euch beide keine zu großen Sorgen, ist schlimmer gedacht als getan (:

Ich füge noch hinzu:

Ich bekam ca. nach 3 Wochen Post von der Polizei in der Stadt in der ich wohne. Dort Reue gezeigt und dann mit Rechtsanwalt durchgesprochen wie ich weiter vorgehe (Wohlgemerkt man muss keinen Anwalt brauchen). Danach Gerichtstermin und Urteil mit 20 Std. Soziales ableisten. Das alles hat mich ca. 1 ganzen Monat gekostet. Es kann schlimmer kommen, aber wenn deine Freundin so jung ist wie ich damals mit 21 und die Punkte bzw. Tipps beherzigt. Dann wird es nicht schlimm werden.

Also, es ist folgendermaßen: falls du vorher noch nie geklaut (oder ähnliches) hast, der warenwert nicht besonders hoch ist, und du reue zeigst, wird das Verfahren zu 99% vom Staatsanwalt eingestellt (in berlin zumindest). Die 100% sind trotzdem fällig, so oder so. Du kannst alles natürlich anfechten usw.. bringt außer Gerichtskosten und nerven aber nix, da zur Not der ladendetektiv unter Eid bestätigen kann was er gesehn hat. vielleicht gibt es auch Kameraaufnamen. Einen Anwalt würde ich mir also sparen und einfach den Fehler eingestehen. Außerdem ist es total egal ob du den Laden verlassen hast! wichtig ist dass du die Kasse passiert hast. in einigen Läden ist in den Geschäftsbedingungen sogar schon als "Diebstahl" wenn man VOR der Kasse waren in seine Tasche oder so steckt. Und ja, jeder Laden hat das recht seine eigenen Bedingungen festzulegen, ist ja niemand gezwungen in den Laden zu gehen. Vermutlich wirst du 1 Jahr Hausverbot bekommen. zusammengefasst also: - 100€ sind fällig, - Anzeige wird gemacht (die aber eingestellt wird vom Staatsanwalt) - der warenwert muss vermutlich bezahlt werden - Hausverbot

Ich glabe wenn du dich hier stur stellst, dann kann es nur noch schlimmer für dich werden. Denn letztendlich hast du ja geklaut und mußt dafür gerade stehen. sicherlich wird deine Angelegenheit vor einem Amst bzw. Jugendgericht landen und dann wird es teuer für dich. Ob nun ein anwalt dir die Kohlen aus dem Feuer holen kann ist nicht sicher. Du hättest alles gleich zugeben müssen und dich entschuldigen müssen.

Trotzdem wünsche ich dir einen guten Ausgang, da ich der Meinung bin, das so etwas nie wieder bei dir vorkommt.

Liebe Grüße von bieenemaus63

Das entscheidet der Staatsanwalt und dann der Richter. Wenn du es dir leisten kannst, nimm dir einen Anwalt.

Und was entscheidet der Staatsanwalt bzw. Richter in der Regel so? Kann es vll sein dass ich davon komme, mit "nur" Sozialstunden oder auch gar nichts?

Und wird das in der Akte stehen bleiben?

@mlanslans

Ja, kann es. Einstellung des Verfahrens gegen Auflage einer kleinen Zahlung oder Arbeitsstunden ist wahrscheinlich. Anwalt schadet dennoch nicht.

In welcher "Akte"?

@sportorhan2

ICh meine polizeiliches Zeugnis oderso ähnlich

Auf jeden fall kriegst du Post. Und mit Sicherheit Ladenverbot für ca. 1 Jahr in alle Rewe Läden. und eventuell einen Eintrag in deine Akte. aber vielleicht wird ja auch alles eingestellt, kommt glaub ich drauf an wie teuer das war was du hast " mitgehen" lassen

Eine Flasche Likör und SHampoo -.- ca. 10,50€

@mlanslans

Ist das nun schlimm, ich meine Geklaut ist gekalut egal wie viel oder?

@mlanslans

Na ja warte mal lieber ab was der Rechtsverdreher sagt.

@mlanslans

Ob du jetzt ne Schokolade für 0,89 Cent entwendest oder ne Pulle Whisky für 80 €, ist alles gleich schlimm. Ich hab im Verkauf gearbeitet, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt bzw gehört.

@toto1906

Wie lange wird das dauern bis ich Post bekomme? Habe gehört bis zu nem halben Jahr?!

Ich möchte das sofort geklärt haben...

@mlanslans

Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich ein unbescholtener Bürger der BRD bin.

@toto1906

Die wollten mich in den Knast setzen, da ich gesagt habe dass ich den Personalausweis nicht dabei habe... Habe dann gesagt ach der ist ja doch in der Tasche...

Wollte nur probieren was wäre wenn ich den nicht dabei hätte, müsste mutter oderso vorbei bringen, auch toll  -.-