nightblue am 03.03.2009 um 15:42 Uhr
Nachdem ich gerade diese Frage zum Thema Ladendiebstahl unter Jugendlichen gelesen habe (http://www.gutefrage.net/frage/ladendiebstahl-findet-er-immer-noch-statt), hätte ich dazu auch mal eine Frage:
Vor kurzem hatte ich das auch bei Bekannten, da hatten zwei ca. 14-jährige aus einer Reihe von Läden Kleinigkeiten mitgehen lassen und waren am Ende bei einem Wert von ca. 200€! Es waren sogar zu einem großen Teil Sachen von denen ich mir sicher bin, dass sie das nicht gemacht haben nur weil sie das unbedingt haben wollten... Es waren echt Sachen, die sie sonst sogar total uninteressant finden (also zum Teil).
Mit den beiden darüber zu reden bringt rein garnichts. Als Antwort bekommt man entweder nichts oder solchen Unsinn wie "das machen doch alle!" - als wäre das eine Begründung/Entschuldigung.
Jetzt meine Frage: Wie denkt ihr, kann man solchen Jugendlichen einbläuen, dass es nicht in Ordnung ist, was sie da tun und es wirklich anderen Schadet (ihnen selbst ja auch?). Also so, dass sie auch mal darüber NACHDENKEN!?
Was eben auch ein großes Problem ist: Sie wurden erwischt, aber an jeder Stelle wo sie antreten mussten, wurde schon von vorn herein alles heruntergespielt. "Wir haben da ja weit schlimmere Fälle..." So lernen die doch auch nichts daraus.
Was würdet ihr tun, wenn ihr so jemanden kennt? Wie würdet ihr reagieren, auf sie zugehen?
Danke schonmal

Hausverbot 3 Jahre, Geldstrafe und Sozialstunden ableisten

Wenn sie bereits erwischt wurden, ist ja dem Gesetz erstmal genüge getan. Ansonsten nicht den Moralapostel spielen, aber sich durchaus immer wieder vor den Kids positionieren mit einer Grundhaltung die Aussagt Ihr könnt mir noch so oft erzählern, dass das alle machen. Ich finde es nicht in Ordnung und ärgere mich auch darüber wenn ihr euer Verhalten versucht damit zu rechtfertigen, dass es auch andere machen. Jeder von uns muss seinen eigenen Weg gehen.
nightblue am 3. März 2009 15:53 Aber wie kann es dann sein, dass an den zuständigen Stellen alles heruntergespielt wird? Als sie erwischt wurden, ging ihnen noch ganz schön die Muffe, vor den Eltern zu stehen danach war auch nicht toll und als sie vor Gericht mussten, waren sie richtig nervös. Bis dann natürlich - dort angekommen - mehr oder weniger gesagt wurde "Ach? Das war schon alles? Na da haben wir doch täglich mit schlimmeren zu tun..."
Außerdem war das nicht das 1. Mal, dass die beiden Mist gebaut haben...
obiwana am 3. März 2009 15:56 Tatsache ist, dass die Gerichte sich wirklich hauptsächlich mit schlimmerem beschäftigen. Ich gebe dir aber recht, dass es nicht geschickt ist dies den Kids zu sagen.
nightblue am 3. März 2009 16:05 Klar ist das tatsache. Wäre ja zu schön, wenn was schlimmeres nicht passiert. Aber da brauchen sich die Eltern dann auch nicht zu wundern, wenn die Kinder einfach auf Durchzug schalten bei solchen lächerlichen Folgen für Diebstahl...
obiwana am 3. März 2009 16:11 Das es Sozialstunden für Ladendiebstahl gibt, finde ich schon völlig OK. Aber das es von allen Beteiligten runtergespielt wird ist nicht OK.
nightblue am 3. März 2009 16:22 Wie würdest du reagieren, wenn es Bekannte/Verwandte, sogar Kinder von dir wären? Außer was du oben geschrieben hast. Würdest du noch andere Konsequenzen ziehen?
ich würde versuchen mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten reden, die Kinder sind doch meistens zu uneinsichtig!
nightblue am 3. März 2009 15:50 Ich meine ja gerade was die dann noch tun können. Es geht mir ja nicht unbedingt um die geschädigten Läden sondern darum wie man (wer auch immer) den Jugendlichen beibringen kann, was sie da für einen Mist bauen, welche Auswirkungen das alles hat, ganz egal. WIE man es eben hin bekommt, dass sie einem auch mal ZUHÖREN und evtl. sogar NACHDENKEN, ob ihr Gegenüber da nicht irgendwie Recht hat. Denn selbst die Eltern stehen bei sowas ja normalerweise da und wissen nicht weiter....
Geldstrafe ist bei Minderjährigen nicht. Sie haben nur Sozialstunden bekommen. Und selbst die wurden heruntergespielt als wäre es ein Praktikum. Am Hausverbot (sollten sie eins bekommen haben) werden sie sicher auch nicht sterben. Es gibt ja noch andere Städte. Ich meine etwas, wie man sie wirklich erreicht und ihnen VERSTÄNDLICH MACHEN kann, was sie da für einen Mist bauen.
Sozialstunden sind ne gute Idee, das wäre ja dann weniger Freizeit und das ist Jugendlichen bestimmt ne Warnung
Nein leider nicht. Sie haben ca. 150 Sozialstunden bekommen. Im Tierheim leisten die sich natürlich ganz toll ab...