Frage von neOnuts, 47

Laden in Berlin für z.B. THW-Helm lampen?

Suche einen Laden wo ich z.B. Helmlampen der Modelle UK4AA oder UK3AA vor Ort kaufen kann, bin jemand der sich die gerne vorher angucken möchte als sie zu bestellen, festellen das mir irgendwas daran nicht passt, zurückschicken und neue bestellen bis ich eine passende habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 33

In Berlin direkt ist mir kein Laden bekannt. Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist mal bei G.B.S. in Ludwigsfelde rein zu schauen.

https://www.gbs-brandschutz.de/

Dort findest du an Ehesten was du suchst. Die haben zwar viel im Laden aber bei der Fülle der Ausrüstung ist sicher nicht alles vorhanden. Vielleicht einfach vorher mal anrufen.

Die Dönges GmbH, der Deutschland-Händler von
Underwater Kinetics (UK) gibt als Händler in Berlin auch G.B.S. an.

Kommentar von neOnuts ,

Danke dir genau sowas habe ich gesucht, auch nicht weit weg von mir, ich ruf mal gleich an ;)

Kommentar von neOnuts ,

Perfekt, hab welche erreicht, haben sogar noch bis 19:30 offen, und auch UK Lampen vorrätig, mal schauen ob auch meine dabei ist, TOP Antwort super! danke nochmal ;)

Antwort
von Jackie251, 25

Ich kannte die Lampen bisher nicht.
Sind ja ziemlich teuer für so eine geringe Lichtleistung und dazu noch unnötig groß und schwer (trägt man ja immerhin exentrisch am Helm da sind 200g schon etwas das man merkt).

Die wirst vermutlich eine EX Schutzlampe brauchen, da siehts am Markt recht schwach aus.

Kommentar von neOnuts ,

das jmd die UK Lampen nich kennt höre ich zum ersten mal, bei uns im OV und ganz Berlin hat die fast jeder irgendwie, am Helm oder am Gürtel ^^

Gewicht okay, aber gewöhnt man sich daran, die ich mir vorhin jetzt geholt habe kostet knapp 75 Euro, ist wasser- und staubdicht und eben ex geschützt, was alle von UK sind :)

Kommentar von Davidtheanswer ,

Die sind halt Ex geschützt... aber die werden auch ständig verbessert. Dabei noch robust und Wasserdicht. Nein, man braucht die nicht unbedingt. ;-)

Kommentar von Jackie251 ,

Naja Stand der Technik kann man (kurzzeitig) aus eine AA Zelle 500 Lumen holen. Natürlich braucht eine Helmlampe gerade für den Gruppeneinsatz kein Leistung die alle andern blendet.
Aber dann braucht man auch keine 200 Gramm und 4 AA Zellen. Man braucht auch keine unterschiedlichen Lampen für 3 oder 4 Zellen, könnte man alles mit einer einzigen abdecken.

Mag ja sein das sie verbessert werden, aber die sind aktuell noch beträchtlich unter dem was bei Led Lenser das Haus verlässt (rein von der Lichtleistung).
Wenn man nun bedenkt das Led Lenser weit davon entfernt ist technisch mit Markenherstellern mitzuhalten, dann ists mit der Verbesserung nicht wert her.

Nicht schlimm. Ich war wie gesagt nur überrascht, was man im Nischenbereich den Leuten verkaufen (um nicht zu sagen andrehen) kann.