Frage von DreiGegengifts, 79

Ladegeschwindigkeit Smartphone - schneller im Verbrauch als beim Laden?

Weiß jemand mit welcher Geschwindigkeit das Samsung S3 maximal laden kann? Ohne Berücksichtigung von Akkutyp / Akkuqualität.

Hintergrund meiner Frage: Ich hab einen relativ neuen Akku drin und merke, dass bei Navigation (Bildschirm und GPS an) der Akku schneller leer wird, als ich mit dem Laden hinter her komme. Der Ladevorgang ist an sich gewohnt "schnell" bzw. normal. Daher stelle ich mir die Frage, ob das S3 einfach technisch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist, oder ein anderes Problem vorliegt (schlechter Akku, Softwarefehler, Hardwarefehler).

Das Verhalten ist auch recht seltsam. Ein USB Messgerät (Muker) misst sehr unterschiedliche Ampere. Schwankt zwischen 0,02 A und 0,6 A. Zeitweise bleibt er ruhig bei ca. 0,35. Dann schwank er wieder stark. Aber nur ganz selten geht er über 0,35 Ampere. Oft lädt es auch nur mit 0,14-0,23 A. Die Messung deckt sich in etwa mit dem, was eine Sensor App meldet. (Das Ladegerät liefert übrigens 1 A)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von illerchillerYT, 39

Installier den Agni Kernel. Damit kannst du maximal 1,5 a ins handy laufen lassen.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Das Ding ist - das will ich gar nicht, es bringt mir nichts. Mein Lader wird so wie so nur 0,5-0,8 A bringen. Ein anderer Lader kommt nicht in Frage (Fahrrad-Nabendynamo). Ich brauch also gar keine 1,5 A.

Mir würde es völlig reichen, wenn sich das Handy die bis zu 1 A ziehen würde, für die es ausgelegt ist. Zumindest wird hier behauptet, dass das S3 standardmäßig 1 A ziehen kann:

"Die Standard-Stromaufnahme vom S3 liegt bei 1000mA, wenn es das Netzteil unterstützt."

http://www.android-hilfe.de/thema/s3-mit-dem-s4-ladegeraet-2a-laden-samsung-gala...

Leider zieht sich mein Handy höchstens ein Drittel davon. Meist sogar noch viel weniger. Das ist, was ich nicht kapiere.

Kommentar von illerchillerYT ,

ja und deswegen stellt man es ja ein wenig hoch. ich habe geschrieben BIS ZU 1,5 A

Kommentar von DreiGegengifts ,

Was bringen mir 1,5 A Unterstützung vom Kernel, wenn sich das Gerät warum auch immer nur 0,3 A zieht?

Kommentar von illerchillerYT ,

der kernel behebt das Problem. war bei meinem s3 so.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Weißt du wo man den laden kann? Ich finde nur komplette Roms

Kommentar von illerchillerYT ,

link kommt gleich

Kommentar von DreiGegengifts ,

Leider klappt das rooten nicht. Ich flash es mit Odin und der CF-Root-SGS3-v6.4.tar. Danach ist auch die SU App installiert, hat aber keine Root-Rechte. Wenn ich sie starte kommt die Meldung .. Die SU-binary muss aktualisiert werden. Wenn man auf OK drückt  kommt eine Fehlermeldung.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Ne ok jetzt hat es geklappt. Hab statt dem CF-Root das CF-Auto-Root genommen.

Kommentar von illerchillerYT ,

rooten mit kingroot.net ich empfehle danach "super sume" aus dem play store

Kommentar von illerchillerYT ,

OK.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Ich hab jetzt Root-Rechte aber komme nicht mehr in den Recovery Modus. Kommt nur kurz ein Bild von Android und dann wieder schwarz.

Kommentar von illerchillerYT ,

? komisch. hast du das TWRp bereits neu geflasht?

Kommentar von DreiGegengifts ,

TWRp

Was das? Scheint ein Programm zum Flashen zu sein?

Kommentar von DreiGegengifts ,

Habs noch mal auf Root geflasht mit cf-auto - hat wieder problemlos geklappt. Aber Recovery Modus geht nicht mehr :-)

Kommentar von illerchillerYT ,

TWRP. Team Win Recovery Project. Des brauchst du halt

Kommentar von DreiGegengifts ,

Nach dem Flashen von TWRP kommt jetzt gar kein Recovery Mode mehr. Es wechselt sich nur noch die Samsung Anzeige und schwarzer Bildschirm ab, wenn ich versuche Recovery zu starten.

Kommentar von illerchillerYT ,

Akku raus rein? auch nixht?

Kommentar von DreiGegengifts ,

Hab jetzt noch mal mit Odin ohne Auto Boot gemacht. Nun hat es geklappt. Hab den Kernel installiert. Aber nach einem Neustart zeigt er mir den alten Kernel an unter Gerät. Komisch oder? Hat gesagt .. Installation successfully

Kommentar von illerchillerYT ,

hä? welches Astronautenhandy hast du denn ? ;)

Kommentar von DreiGegengifts ,

Er zeigt den alten Kernel an. Aber ich lade statt mit 0,35 A jetzt mit 0,9 A. Offenbar ist der neue Kernel drin. Mission completed. Danke dir vielmals für deine Hilfe! :-)

Kommentar von illerchillerYT ,

nice :) schön geholfen zu haben. und danke für den stern! wenn du irgendwann fragen hast, schreib mir eine private Nachricht (gutefrage.net im Browser)

Kommentar von DreiGegengifts ,

Danke!

Kommentar von illerchillerYT ,

immer wieder gern

Antwort
von SamirBakauoli1, 53

Schalte das "Flugzeugmodus" ein, weil das handy dann nicht nach netz sucht. Dadurch lädt es schneller.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Du scheinst die Frage nicht verstanden zu haben. Denn was am Handy läuft ändert nichts an dem geringen Strom, den sich das Gerät zieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community