Frage von milenakoesling, 61

Ladegerät explodiert.. Gase die frei sind gefährlich?

Also ich bin gerade nach Hause gekommen und habe die dreiersteckdose von meinem Bett in die Hand genommen, weil ich gerade ein anderes Kabel anschließen wollte.. Also ich hatte das Kabel noch nicht drinne oder hab es auch nicht berührt oder so.. Und plötzlich ist ein anderes ladekabel von meinem iPhone 5s was schon etwas länger dort drinne war explodiert.. Also nicht direkt das ladekabel sondern der Anschluss oder wie das heißt wo man das Kabel reinsteckt, wenn ihr wisst was ich meine.. Also ich habe den Anschluss nicht berührt oder die dreiersteckdose irgendwie ruckartig oder schnell bewegt.. Es ist einfach so explodiert,war plötzlich schwarz & die Sicherung ist rausgesprungen.. Naja aufjedenfall hab ich die Steckdose weggeschmissen und das ladekabel auch.. Allerdings riecht mein Zimmer jetzt total nach Chemie & meine Frage ist ob irgendwas in der Luft jetzt ist was gefährlich sein könnte?

Antwort
von JoGerman, 11

Ordentlich lüften reicht völlig aus.  

Da alle Plastikteile aus Erdöl hergestellt sind, entstehen bei Verbrennung Giftstoffe, wie aromatische Kohlenwasserstoffe (daher der Geruch), Kohlenmonoxid, Chlorwasserstoff usw.  

Diese Mengen sind aber sehr gering, wenn es nur ein Gerät betrifft.  
Deine Nase ist da ein guter Indikator und kann dir sagen, wann die Luft wieder rein ist. Es war ja auch kein Wohnungsbrand.   

z.B. eine halbe Stunde im Stau stehen, ist da wesentlich bedenklicher, denn die Lüftung im Auto saugt immer die Abgase des Vordermannes mit ein und da kommt dann auch noch Feinstaub, Benzol und Dioxin in die Lunge. 

Trotzdem überleben wir das, denn der Körper ist danach auch in der Lage, solche Stoffe wieder abzubauen oder dort abzulagern, wo sie nicht gefährlich sind.  

Einfach gesagt: Man sollte sich bei den großen Dingen Sorgen machen, bevor man sich um die kleinen kümmert.  (Stichwort Rauchen)

Gruß DER ELEKTRIKER  

Antwort
von DanyoloHD, 28

also ich würde sagen das ist das verbrannte Plastic was durch die hohen Temperaturen zu stinken angefangen hat 

Antwort
von byBubbel, 34

Es könnte gefährlich werden wenn es sehr intensiv richt.....Mach einfach das Fenster weit auf und warte 2stunden...wenns dein schlafraum war dann würde ich für die nacht nicht im raum schlafen

Kommentar von milenakoesling ,

Ja es ist mein Schlafzimmer & es riecht schon sehr intensiv.. Bin allerdings schon jetzt etwas länger in meinem Zimmer.. Was könnte denn passieren.. Nur mal so aus Interesse?🙄

Antwort
von Rambazamba4711, 27

Mach das Fenster auf und lass es gründlich auslüften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten