Frage von Wedlich, 31

Ladegerät bauen?

Also ich fasse mich kurz. Ich hab ein Tutorial gesehen wie man ein Ladegerät baut wo man selber dran dreht und dann lädt es dein Handy auf. (Mir ist bewusst das ich Tagelang drehen muss)

Laut anleitung brauche ich einen Wiederstand, einen Motor, Kabel und einen Gleichrichter.

Meine Frage: kann ich den Gleichrichter auch einfach weglassen? Und wenn nein, wie siehts aus wenn ich Solarzellen verwenden will (anstelle des Motors)? Was brauch ich dann?

Antwort
von Nenkrich, 25

Wenn du den Gleichrichter weglässt solltest du mindestens eine Diode und einen Kondensator benutzen. Und es wäre sinnvoll noch einen Spannungswandler anzuschließen der dafür sorgt dass du nicht zu viel Saft auf dein Handy gibst

Kommentar von Wedlich ,

Danke. Weisst du wie das mit den Solarzellen aussieht? muss ich einfach den Motor durch Solarzellen ersetzen oder sonnst noch irgendwas beachten?

Kommentar von Nenkrich ,

Bei Solarzellen sollte noch eine Diode verwendet werden die vor verpolung oder Einspeisung schützt

Antwort
von mbraun, 15

Wieso willst du auf den Gleichrichter verzichten? Es ist ein Cent Bauteil, das dir Strom spart. Dennoch solltest du auch einige Kondensatoren dazu nehmen, damit deine Spannung stabilisiert wird. Dennoch würde ich ein Handy nicht ohne eine Spannungsbegrenzung (LM7805) laden wollen. Bzw. du könntest auch davor auch noch ein DC-DC Converter anschließen, der die Spannung auf ca. 6V anhebt.

Antwort
von LisaEinstein, 14

Die Kurbel brauchst du noch zum dran drehen. Auf keinen Fall auf eine Kurbel verzichten

Kommentar von Wedlich ,

dan würde ich natürlich mit Solarzellen aufladen. und die Kurbel weglassen.

Antwort
von naaman, 4

Willst du dein Handy noch etwas länger nutzen ??? Dann lass das bleiben, mit dem Selbstbauladegerät.

Einerseits alle 1/2 Jahre das neuste Handy kaufen, egal was kosta. Aber andererseits am Ladegerät knausern wollen/müssen.

Paßt irgendwie nicht zusammen

Kommentar von Wedlich ,

erstens: ich hab mein Handy bereits seit 2 Jahren. Zweitens: ich hab noch genug Ladegeräte , Notfallakkus etc. Drittens: das ganze mach ich nur wegen dem Spass. Ist noch interessant so etwas zu bauen.

Kommentar von naaman ,

Was, so alt ist dein Knochen schon? Na dann viel Spaß beim Zerstören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community