Ladegerät abnormal heiß!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein vollgesteuertes gleichrichter-schaltnetzteil. es arbeitet leistungselektronisch mittels einiger spuhlen und kondensatoren. sprich, H-C-R/R-C-H und R-H verschaltungen. die können auch ne gewisse temperatur erreichen. aber es ist in einem kunststoffgehäuse untergebracht, es wird nicht aktiv und nur marginal passiv gekühlt und wenn man es auf staubaren oberflächen lagert die wäre speichern können, kann es krass heiß werden. ein teil des innenlebens ist vllt sogar vergossen. was nochmal zu einer leicht veränderten termischen ableitbarkeit führt. das die teile eine gewisse hitze erreichen ist normal. 40 bis 50°c können da sehr wrm aber noch erträglich sein. und man bedenke wie heiß wir es in den letzten wochen hatten. es wird dir eher kein feuer fangen, aber es ist in ein termoplast eingebettet. das kann seine form verlieren und schmelzen. allerdings erst ab 100°c aufwärts. ich glaube bis dahin schmilzt eher dein teppich.^^ wenn es überhitzt, wird die elektronik zerstört. sprich die leistungs-op's und ic's werden geröstet und arbeiten nicht mehr. dann bleibt die bude dunkel. das es feuer fängt, ist daher mehr als unwahrscheinlich. aber nicht absolut unmöglich!!!^^ vllt haben sich einige leitwerte geändert und es zieht zuviel last von seiten des netzes. ist es ein 65 oder 70W netzgerät kann es sogar sein das es eine aktive power form correction hat und dadurch das netz nicht vor zugroßen lastströmen schützen kann. das kann auch dazu führen das wenn an der netzeingangsseite zugroße last anliegt, das netzgerät ne gane ecke heißer wird weil diese sich dort staut.

Wow, erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Das Ladegerät(Asus) arbeitet mit (AC)100-240V und 50-60Hz und 1A, die Watt Zahl steht leider nicht drauf..vllt sollte ich noch dazusagen das mein LAptop schon nach sehr kurzer Zeit wieder voll aufgeladen ist. Vllt läuft es deswegen heiß weil es so schnell arbeitet

@xHawkyx

mit sicherheit weil es ein stellnetzgerät ist... es kann seine größe variieren. naja denke ich mal. auf jeden fall sind die angaben relativ merkwürdig. aber noch nix weltbewegendes. es würde bedeuten das es in max. fall 230watt an der dose ziehn kann, was schon recht happig für ein laptop schaltnetzteil ist^^

is ja auch wurst. es könnte sich vllt auch um ein schnellladegerät handeln das eine pwm mit einer staustufe nutzt und sowas wie eine druckbetankung abzieht. muss aber nicht sein. in jedem fall wäre es nicht unbedingt gut für den akku. schnellladung ist immer sone sache. und der akku is gefährlicher als son ladegerät. aber um lichtjahre. sollte es über die wupper gehen, kauf dir ein neues. aber nicht ein universales. kauf dir das richtige netzteil, welches auch für exakt dieses gerät zertifiziert ist. mit den doofen universalen hast du ab und an mehr schaden als nutzen.

Um was für einen Laptop handelt es sich denn? Dann kann man mal auf der Herstellerseite prüfen ob es eventuell ein fehlerhaftes Produkt ist. Die schreiben das da oft aus und stellen Updates bzw einen Austausch zur Verfügung.

Der Laptop ist ein Eee PC aus der Seashell serie, den genauen Namen kenn ich leider nicht

es könnte bald defekt gehn.. das sin ddie ersten anzeichen war bei meinen auch so.. (Spule drinnen defekt gegangen) bei ebay gibt es aber für 15 euro universal netzteile .. die schaffen dann schnell abhilfe.

Also, mach mal ein par Pausen mit dem Laptop. Lade es nicht zu oft am Tag auf.

Das ist es nicht das Problem, das Ladegerät ist schon nach ein paar Minuten so heiß

Meins ist immer nur ein wenig Warm auch nach mehreren Stunden wird es nicht heiß.