Ladebuchste selber reparieren

4 Antworten

schent ein Galaxy 'Virus' zu sein

Das glaube ich eher nicht. Nach 4 Jahren Galaxy (3 Smartphones und 3 Tablets) hatte ich nie Probleme mit dem Mini-USB-Anschluss. Probleme haben die, die mit ihrem Gerät unsachgemäß umgegangen sind, während der Stecker eingesteckt war. Herunterfallen, über das Kabel gestolpert, usw. Ich weiß nicht, wie du dein Smartphone behandelst, aber selbst mein ältestes Gerät, ein S2, hat diese Probleme nicht.

Dein geschildertes Problem tritt auf, wenn die Buchse "aufgebogen" ist, wodurch auch immer. Ich persönlich würde die Buchse wechseln (lassen). Bis dahin kannst du, wenn du den Akku lädst, vorsichtig einen Zahnstocher zwischen eingestecktem Stecker und Buchse schieben. Aber nur ein wenig, und keine Gewalt anwenden. Vom Einsatz von Kontaktspray rate ich dringend ab. Davon abgesehen ist Kontaktspray nicht geeignet, Lücken zwischen Kontakten zu schließen, sondern lediglich dafür, Wasser zu unterwandern.

Nun ja, ich geh mit meinen 26 Jahren jedenfalls besser mit meinem Phone um als damals mit 16 Jahren, aber dass ich es nicht grad wie ein rohes Ei behandle stimmt auch. Ich denk mir hald es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Fossil. Das hab ich jetzt hald davon. Ist leider erst 2 Jahre alt.

Das mit dem Zahnstocker versuch ich mal ganz vorsichtig. Vielen dank.

Die Buchsen gehen durch unsachgemäße Behandlung kaputt (Ziehen, Biegen und Brechen am eingesteckten Ladekabel).

Das ist kein "Virus" sondern einfach unsachgemäße Behandlung des Gerätes.

Meist lösen sich dadurch Lötstellen auf der Platine.

Solche Platinen sind mehrschichtig, d.h. die Kontakte müssen fachgerecht "durchgelötet" werden ohne einen Überhitzungsschaden durch falsches Löten zu verursachen.

Vor dem Austausch muss der Rest der alten Kontakte fachgerecht ausgelötet werden.

Eine Sache für Fachleute mit richtigem Werkzeug.

Selbst reparieren ist für Laien nahezu unmöglich ohne größere weitere Schäden zu verursachen.

Kontaktspray hilft bei solchen Problemen nicht.

die Buchse wird gesteckt, nicht gelötet ;o)

@ElRatto

die Buchse wird gesteckt, nicht gelötet ;o)

Jede Buchse ist im Gerät auf der Platine verlötet.

Ja natürlich ist es kein 'Virus'. Meinte damit nur das es bei Galaxy s3 sehr oft vor kommt.

Nach deiner Info klingt das ganze doch icht so einfach, bin technisch aber nicht so daneben und kenne jemanden der das eventuell etwas versteht. Ich dank dir jedefalls für deine Antwort. Vom Kontaktspray lass ich die Finger.

@veelv

Nach deiner Info klingt das ganze doch icht so einfach, bin technisch aber nicht so daneben und kenne jemanden der das eventuell etwas versteht. Ich dank dir jedefalls für deine Antwort. Vom Kontaktspray lass ich die Finger.

Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bereits einige hundert Geräte mit heraus gerissenen Ladebuchsen reparieren müssen.

Von Gerät zu Gerät unterscheiden sich natürlich die verwendeten Buchsen in der Festigkeit und Qualität.

Gerade in Handys ist aber durch die kleine Bauform nur begrenzt Möglichkeit, die Buchsen durch sehr dicke und stabile Lötstellen zu sichern - daher gehen solche Buchsen auch bei unsachgemäßer Behandlung schnell kaputt.

Ich würde da ausschließlich Fachleute dran lassen - den billigen Computerladen um die Ecke eher nicht (es sei denn, ich kenne den Reparateur selbst und weiß von seiner Qualifikation).

Ich tippe eher auf einen wackeligen Kontakt...

Probier mal das Ladegerät mit einem anderen Smartphone um wirklich sicher zu sein!

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Dass der Stecker und nicht das Handy schuld ist? Nein leider nicht. Hab einige versucht und die laden alle nicht. Vielleicht hab ich dich jetzt aber wirklich missverstanden.