Frage von rexmechaniker, 27

Lada nova getriebe problem?

Guten abend ich fahre ein lada nova , leider drauf angewiesen . Fahre das auto jeden tag jeden also im winter im sommer jeden tag. jetzt seit gestern bin ich ein berg runter gefahren hab nur kuplung gedrückt wahr noch im 3 gang und hab dan ausversehen kuplung schlag artig los gelassen weil ich im gedanken wahr und ich vergessen hatte den gang raus zu machen , naja auf jeden fall hatt er sofort abgebremst dan nach ungefähr 2-3 sekunden hats stark gerukelt dan sind die räder blokiert . 3 gang geht garnix mehr kann ich einlegen aber reagiert nicht . Und der 4 gang schleift unendlich laut 1-2 gang funktioniert noch . Was kann das sein ? Danke

Sorry für die rechtschreibung

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Also ich hätte nicht gedacht dass man es mit einer solchen Aktion schaffen kann aber offenbar hat der Kupplungskörper (bzw das Zahnrad) vom 3. Gang die Kraft nicht übertragen können und ist auseinandergerissen (bzw hat die Zähne runtergerappelt).

Wird nun der 3. Gang eingelegt ist Nichts mehr da das die Kraft übertragen würde, der 4. Gang macht Probleme weil der der zweite Gang dieses Gangpaares ist. Sprich das Getriebe ist kaputt.

Allerdings entzieht es sich mir sämtlichem Verständnisses weshalb Du nicht einfach mit eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung diesen Berg runtergefahren bist, dann eben im 4. Gang.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 17

Hört sich nach einem Getriebeschaden an.

Was ich nicht vestehe: Warum willst du bei Bergabfahrt den Gang rausnehmen?

Kommentar von rexmechaniker ,

weil es ein langer berg ist und ich nicht die ganze zeit die kuplung drücken muss

Kommentar von ronnyarmin ,

Beim Bergabfahren lässt man den Gang eingelegt, in dem das Auto ohne zu bremsen in der gewünschten Geschwindigkeit fährt.

Im Leerlauf runterzurollen ist nicht nur eine Tortur für die Bremse, sondern auch gefährlich. Und volkommen unsinnig.

Kommentar von Alopezie ,

Wieso gefährlich? Weil die bremsen heiß werden und dann nicht mehr richtig wirken 

Kommentar von ronnyarmin ,

Genau, weil sie überlastet werden können.

Und unsinnig, weil der Motor auch bremsen würde. Warum willst du im Leerlauf den Berg runter rollen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten