Lactase Tabletten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hängt die Wirksamkeit von Laktase-Präparaten immer zum einen von der korrekten Einnahme UND zum anderen von der richtigen Dosis ab. 30.000 FCC-Einheiten sollten auch bei viel Laktose im Essen normalerweise ausreichend sein. Wenn du sie trotzdem nicht verträgst (und nicht darauf verzichten willst), schau, ob du die Laktase korrekt vor dem Essen eingenommen hast.

Ggf. hast du eine sehr rasche Magen-/Darm-Passage, d.h. dein Essen rutscht schnell aus dem Magen in den Darm. Das Wirkoptimum der Laktase ist im Magen, im Dünndarm wirkt es nicht mehr so gut und effektiv.

Leider gibt es derzeit kein Präparat mehr, das sein Wirkoptimum im Dünndarm hat - somit gibt es keine Alternative.

Eine höhere Dosierung nützt auch nichts. Du kannst die Laktase direkt über die Speisen streuen (Achtung: nicht bei zu heißen Speisen!), damit sich das Enzym bereits auf dem Teller optimal mit der Speise vermischt. Achte dann darauf, dass du langsam isst und gut kaust.

Wenn die Mahlzeit länger dauert (mehrere Gänge), kannst du auch zwischendurch noch etwas Laktase nachdosieren.

Ansonsten bleibt nur der weitestgehende Verzicht auf Laktose.

Hier findest du mehr, wenn du magst: http://www.dorispaas.de/laktase

Viele Grüße, Doris

Vielen lieben Dank! :)

Nein, dir kann nichts passieren wenn du eine Dosis Laktase nimmst, die deinem Laktosekonsum angemessen ist.

Danke :)

du solltest dich auf laktose freie Produkte umstellen denn die Kapseln sind sowieso nicht als Dauer Lösung gedacht

Lies doch bitte einfach die Packungsbeilage oder frag in der Apotheke nach.