Frage von frageklotten, 105

Lackierer rückt meine Sachen nicht raus, was tun?

Ich habe bei einer Lackiererei angerufen und gefragt was er für 2 Kotflügel, 1 Motorhaube, 1 Stoßstange haben möchte fürs lackieren? Ohne die Teile gesehen zu, hat er mir gesagt ,dass 2 Kotflügel 180 € kosten, die Motorhaube 220,Stoßstange 180€? Ich fahre hin, gebe ihm die teile, wollte sie wieder abholen weil sie fertig waren, da sagt er" 760 € bitte". Ich sage bitte was ?! Er: ja 760€ ..,., Er wollte auf einmal 180 € für ein Kotflügel haben ? Ich mein ich kaufe mir für 180 € einen neuen Kotflügel...davor hat mir noch mein Schwager angeboten die Teile bei ihm zu lackieren aber das wäre weiter zu fahren gewesen. Und habe dann gesagt...ne weil ist ja dasselbe ob ich die jetzt da oder beim Lackierer machen lasse. Wie gesagt, ich war da und sagte , dass ich keine 760 euros zahlen werde.Dann sagte er, dass er die Motorhaube da behalten wird!!! Der Typ war selbst nur ein Angestellter Meister und die Chefin hat sich gar nicht interessiert dafür. Ich glaube die haben das öfter gemacht mit Leuten. Ich habe dann einen Kumpel angeschrieben, der da auch arbeitet als Lackierer und er sagte mir ,dass das nichts neues sei ...Zieht euch das mal rein... der eigene Arbeitskollege von dem.

Jetzt stehe ich da, habe keine Rechtsschutz und weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe mit einem Karosseriebauer geredet und er sagte mir, dass das viel viel viel zu viel ist 180 € für einen Kotflügel...soviel kann man für die Stoßstange verlangen aber nicht für einen Kotflügel. Könnt ihr mir helfen? Was soll ich machen? Das ist doch mein Eigentum und ich habe nichts unterschrieben oder so. Ich habe ihm 600 € in die Hand gedrückt und er hat mir so ne kleine Billige Quittung gegeben, in der drinnen stand " 600 € Lackieren"...hallo?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 59

So eine unnötig lange Geschichte, aus der man sich die wenigen relevanten Angaben erstmal raussuchen muss. 'ich sagte...' 'er sagte...'...man kann über alles einen Roman schreiben. Was haben dein Schwager und die Entfernung zu seiner Lackiererei mit dem Streitfall zu tun?

Und dass du eine 'billige' Quittung bekommen hast, ist auch uninteressant. Gibts auch teure Quittungen? Hallo?

Der Knackpunkt ist, dass du der Meinung bist, 2 Kotflügel zu lackieren würde 180€ kosten. Und der Lackierer meint, dass 2 Kotflügel zu lackieren JE 180€ kostet.

Wie willst du euren mündlichen Vertrag nachweisen? Und wie willst du ausschliessen, dass du dich nicht verhört hast?

Die Angabe des Lackierers klingt plausibel. Deine leider nicht.

Antwort
von Interesierter, 96

Hier stellt sich die einfache Frage, was ihr tatsächlich vereinbart habt.

Wenn ich Richter wäre, würde ich, wenn ich ehrlich bin, dazu tendieren, dem Lackierer zu glauben.

Die Haube kostet 220€. Die Stoßstange kostet 180€. Da fällt es mir schwer zu glauben, der Lackierer hätte für die Haube und die Stoßstange jeweils das Doppelte oder noch mehr verlangt, als für einen Kotflügel, für den er nach deinen Angaben nur 90 € verlangt haben soll.

Antwort
von Rockuser, 76

Da würde nur ein schriftlicher Kostenvoranschlag helfen. Das wenn die anderen Teile schon so Teuer sind, währen  180€ Pro Kotflügel logisch.

Kommentar von Interesierter ,

So würde das wahrscheinlich auch ein Richter beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser den Ausführungen des Fragestellers folgen würde. Es wäre einfach nicht logisch.

Antwort
von Alopezie, 30

Du schreibst etwas viel wenn man bedenkt das im Text sehr wenige Informationen sind. Du könntest vor Gericht gehen aber da die Preise vom Lackierer realistisch sind, wirst du schlechte Karten haben. 

Antwort
von nonamestar, 84

Hier hilft juristisch wohl nur ein Anwalt.

Generell kannst du den Vertragsschluss nicht beweisen.

Es könnte ein Missverständnis vorliegen.

Man macht IMMER vorher einen schriftlichen Vertrag.

Dass Du das nun nicht gemacht hast, wird Dich teuer zu stehen kommen.

Der Lackierer ist berechtigt, die Teile bis zur vollständigen Bezahlung in Verwahrung zu behalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community