gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Lack zerkratzt und Nachbars Katze im Verdacht- was tun?

gefragt von ChristophRoth am 21.01.2008 um 20:50 Uhr

Die Katze von meinem Nachbarn lungert ständig auf meinem Auto rum, jetzt ist der Lack verkrazt. Der nachbar hat das abgestritten...Was kann ich da tun?

Reply

anonym
beantwortet von Bruno am 21. Januar 2008 20:56
6x
Thumb_up

Etwas hart fuer das Katzenleben, aber wenn sie da rumludert, eine groessere Portion Wasser holen und der Katze eine Dusche verpassen. Sie wird kuenftig Dein Auto meiden.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Januar 2008 21:47

genau und wenn die Kinder neben dem Auto stehen auch gleich nen Eimer Wasser drüber schütten, weil die könnten auch den Lack zerkratzen und dies ist sogar wesentlich wahrscheinlicher. Mit den Krallen können Katzen den Autolack nicht zerkratzen!

Kommentar von Bruno am 21. Januar 2008 22:36

Stimmt, auf meinem hocken jeden Tag unzaehlige griechische Strassenkatzen : Keine Kratzer aber dauernd vertatzte Frontscheibe ! Lach, ich tu es auch.

Computermann
beantwortet von Computermann am 21. Januar 2008 21:10
6x
Thumb_up

Wer schon einmal eine Katzenkralle an der Haut gespürt hat, weiß – das kann richtig weh tun. Autolack ist aber um einiges stabiler als unsere Haut. Wenn die Nachbarskatze sich also ein warmes Plätzchen auf der Kühlerhaube sucht, dann sorgt das vielleicht für "Tapsen" aber kaum für Kratzer. Gutachter haben dies in gezielten Versuchen nachvollziehen können. Die Katze zieht beim Spaziergang über die Karosse meist die Krallen ein, um besseren Halt zu finden.

Zu Lackschäden kommt es vor allem durch Schmutzpartiklel, die an den Pfoten der Vierbeiner haften. Sandkörner, die so mit über die Lackschicht geschoben werden.

Neue Lacktechnologien mit keramischen Nanobestandteilen sollen Autos im Aussehen noch brillanter und noch unempfindlicher gegen Kratzer machen. Die Autolackier-Werkstätten bewerten diese Neuerung jedoch zurückhaltend. Kratzer kann es auf jedem Lack geben – und je nach Tiefe kann poliert, oder muss nachlackiert werden.

Aber nicht jede Katzenspur ist ein Kratzer. So kennen KFZ-Gutachter auch den Horn-Auftrag. Denn mehr als der Lack, leiden die Krallen der Katzen. Beim Katzengang reibt sich eine dünne Hornschicht auf der Lackschicht ab. Der Laie meint einen Kratzer zu sehen in Wirklichkeit lässt sich aber dieser "Hornauftrag" rückstandslos wegpolieren.

Hin und wieder beschäftigen die Katzentatzen auf dem Autolack auch die Gerichte. Wer den Verursacher (also in diesem Fall den Katzenbesitzer) ausfindig machen kann und tatsächlich nachweisen kann, dass die Schäden nur und allein durch diese Katze aufgetreten sind, kann auf Schadenersatz hoffen. Meist urteilen Gerichte aber zugunsten der Katzenbesitzer.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 21. Januar 2008 22:36

Daumen hoch für diese fundierte Antwort!

Kommentar von ChristophRoth am 23. Januar 2008 12:08

Ja, vielen Dank!

Qetan
beantwortet von Qetan am 21. Januar 2008 20:52
4x
Thumb_up

Wenn es nur ein Verdacht ist und Du keine Beweise, keinen Zeugen hast, kannst Du gar nichts tun. Bitte Deinen Nachbarn, darauf zu achten, dass seine Katze nicht ständig auf Dein Auto geht.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 21. Januar 2008 22:36

Und wie sollte er das machen, bitte? Sich ständig danebenstellen? Please, get real.

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 21. Januar 2008 20:54
3x
Thumb_up

Ohne Beweise hast du keine Chance.

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 21. Januar 2008 21:36
3x
Thumb_up

Meine Katze läuft immer (besonders wenn es frisch gewaschen ist) auf meinem Auto herum und es gibt keine Kratzer. Die Katzen ziehen die Krallen bei´m Laufen ein. Ausserdem sind die Krallen weicher wie der Lack.

anonym
beantwortet von Miri77 am 21. Januar 2008 20:55
2x
Thumb_up

´Guten Abend! Setz ne Kamera ein und nimm das Auto auf! Gibt recht günstige Mini-Kameras mit inzwischen hervorragender Qualität! Dazu nimmst du einen Festplattenrekorder. Wenn Du dann die Aufnahme hast konfrontiere den Nachbarn mit freundlichem Nachdruck.

Kommentar von Miri77 am 21. Januar 2008 21:04

Übrigens kannst du mit diesen Festplattenrekordern schon mindestens vier Wochen am Stück aufnehmen,wenn du vier Kameras anschließt! Und du brauchst ja nur eine die von vorn/oben das Auto filmt!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Januar 2008 23:15

auf öffentliche Straßen darf keine Kamera gerichtet sein. Dies vesrtößt gegen Persönlichkeitsrechte. Nicht jeder will ja aufgenommen werden. Kameras dürfen nur auf das eigene Privatgründstück gerichtet sein

Kommentar von Miri77 am 24. Januar 2008 07:38

Hey Andreas, in diesem Fall gehts nicht im Camcorder, sondern um Mini-Kameras. Und mir ist doch egal ob etwas gekauft oder geliehen wird. Ich gab nur einen Tipp! Übrigens habe ich selbst auch einen Kater und bin mir ganz sicher das Katzen kratzer verursachen können.

Kommentar von 2a96701186bf29458cb4c59d606fbbd9smallAndreas Pueschel am 21. Januar 2008 23:29

Damit kurbelst Du den Umsatz von Camcordern an, aber ein Beweis, daß die katzen Kratzer verursachen hast Du immer noch nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass Katzen mit ihren Samtpfoten keine Kratzer verursachen. Habe selbst zwei Katzen, die auch auf meinem Auto herumliegen.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 21. Januar 2008 21:48
2x
Thumb_up

Das ist das Schicksal eines Autobesitzers ohne Garage!

anonym
beantwortet von Entenfahrer am 21. Januar 2008 21:00
1x
Thumb_up

Zu dem aktuellen Fall kannst Du gar nichts machen wie schon getan sagt. Im Übrigen behaupten alle Katzenbesitzer die ich kenne, daß eine Katze bei solchen Lackbegehungen die Krallen einzieht. Wahrscheinlich tut sie das sogar, meistens :-(.

Wenn Du sie allerdings ev. fotografisch erwischst, wie sie versucht, sich an Deinem Auto die Krallen zu schärfen oder "Gas gibt" beim Absprung, dann sieht die Sache für weitere Kratzer vielleicht besser aus.

Ich glaube übrigens nicht, daß die Bitte an den Nachbarn irgendwas bringt, daher würde ich das Auto für die Katze unangenehm machen: Mach' die Motorhaube nass, das findet sie bestimmt nicht so toll und geht auf das Nachbarauto ;-) .

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Januar 2008 22:01

die Motorhaube naß machen? Jede Stunde oder wie? Im Sommer ist das nach 10 Minuten verdunstet.

Kommentar von Entenfahrer am 21. Januar 2008 22:50

Na ja, wir reden von jetzt. Und im Sommer liegen die Katzen lieber im Schatten, ist es dagegen kühl, lieben sie die warmen Motorhauben. Also?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Januar 2008 23:16

kann ich nicht bestätigen. ich seher mehr Katzen im Sommer auf Autos liegen als im Winter

anonym
beantwortet von Berlicor am 18. Juli 2008 23:18
0x
Thumb_up

Also von wegen Katzen machen keine Kratzer in den Lack, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe ein nagelneues Auto -Sportback- und die dappigen Viecher sind in den letzten 2Wochen öfters über die Heckklappe aufs Auto gesprungen. Der Spoiler oben ist da total verkratzt, sie müssen sich ja irgendwie festhalten und das geht nun mal nicht ohne Krallen, und auch wenn sie über die Frontklappe gerutscht sind, sind Kratzer vorhanden. Bei mir hängt jetzt ein Ultraschallsender mit Bewegungsmelder. Scheint zu funktionieren. Ansonsten wer weiss?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo kann ich meinen Lack am Auto versiegeln lassen?

Was tun gegen unschönen roten Autolack?

Welche Autowäsche ist für den Lack am besten?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.