Frage von NaronoDesu, 35

Lack von der Tür bekommen?

Hallo liebe Helfer und Helferinnen,

wir haben bei uns in der Wohnung ein Zimmer, welches 2 Türen hat. Da die Katzen da nicht rein sollen, müssen wir sie immer mit einer Metallstange sichern. Ich wollte fragen, wie man diesen Lack im Mechanismus der Tür los wird, damit wir diese ordentlich schließen können.

Danke im Vorraus und Grüße NaronoDesu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spiff123, 14

Es könnte helfen, mit einem flachen kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug den Lack aus den Vertiefungen rauszukratzen (vor allem aus den Vertiefungen neben der runden Öffnung). Wenn es zu schwer geht, einen kleinen Hammer dazunehmen um wie mit Hammer und Meißel den Lack abzuspitzen (schräg ansetzen). Aber bitte nur ganz ganz vorsichtig und mit viel Gefühl, nicht volle Lotte draufhauen. Schlägt man zu stark, kann sich der Riegel erst recht verkanten und sitzt endgültig fest.

Wenn das immer noch nicht hilft, mit derselben Methode versuchen, den Riegel zu bewegen. Also Schraubenzieher in das runde Loch ansetzen und in Bewegungsrichtung VORSICHTIG mit dem Hammer draufhauen. Der Riegel scheint nur vom Lack festgeklebt, oft reicht ein kleiner Ruckler und es funktioniert wieder. Aber vorher wie oben beschrieben zuerst den Lack bestmöglich rauskratzen, damit er sich bei der Bewegung nicht mit in die Mechanik schiebt und wieder verklemmt.

Eine andere Möglichkeit ist, den Lack mit Abbeizer aus dem Riegel zu bekommen. Abbeizer drauf (Achtung, greift auch die Flächen drumrum an wenn man kleckert), einwirken lassen, auskratzen. Falls nötig mehrmals wiederholen. Beim Abbeizer Sicherheitsvorschriften beachten, Vorsicht mit Haut und Augen.




Kommentar von NaronoDesu ,

danke, dein Vorschlag mit dem Schraubendreher und den leichten Hammerschlägen hat mir geholfen! Nicht zu aufwendig und musste nichts dazu kaufen. Danke ;3

Antwort
von RexImperSenatus, 8

Tür selber Schleifen  - mit Sandpapier - Wenn du ne Schleifmaschine hast gut, wenn nicht, Sandpapier um einen Klotz oder trockenen Abspülschwamm falten.

Um Staub zu Vermeiden nass schleifen, was drunterlegen! Folie / Alte Zeitung

Scharniere und Schließung mit Stahlwolle oder feiner Drahtbürste !

Antwort
von Dog79, 22

Stell mal bitte Fotos per Link ein, ich bin mir grad nicht sicher wasdu genau vorhast.

Kommentar von NaronoDesu ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0e4c8f-1472493833.jpg

hier ist ein foto, ich habs vergessen anzufügen hehehe....

Kommentar von Dog79 ,

Sorry sowas hab ich an ner Türe noch nie gesehen.

Kommentar von NaronoDesu ,

wenn ich zuhause bin, mach ich noch algemeinere fotos, vielleicht erkennst du dann besser was das ist... Das ist eine Doppeltür

Kommentar von Dog79 ,

Ja das wäre  gut, dann kann man mehr sagen oder dir Alternativen nennen. 

Kommentar von NaronoDesu ,
Kommentar von Dog79 ,

Ach Gottchen, jetzt gibt das ganze einen Sinn.

Wenn du nicht willst das es "bescheiden" aussieht wirst du nicht drum rum kommen die Türe samt Rahmen gründlich anzuschleifen, spachteln und neu lackieren.Erfahrungsgemäß hängt in solchen Verriegelungsmechaniken jede Menge alter Lack weil immer nur drüber gepinselt wurde. In der Regel bekommt man das nur wieder gescheit gängig wenn man die alte Farbe mittels Schleifen und schaben komplett entfernt und danach nur lackiert was auch lackiert gehört.

Kommentar von NaronoDesu ,

dann probiere ich das mal, wenn ich die zeit dafür finde, dankesehr!

Kommentar von Dog79 ,

Viel Spaß dabei. :-) Is ne sch.... Arbeit, hab ich schon oft gemacht.

Kommentar von NaronoDesu ,

ich hab den Lack jetzt nur an der einen stelle abgekratzt und mit hammer und nem großen schraubendreher reingehauen xD danke auf jeden fall

Kommentar von Dog79 ,

Gerne, ist halt wirklich bescheiden wenn da so dick alter Lack drauf ist. :-)

Antwort
von rudelmoinmoin, 5

also wenn man deine Bilder betrachte, ist ja alles "ein-ver-gekleistert", ein Abbeizen der Eisenteile könnte Abhilfe geben, um die wieder gangbar zu bekommen, oder abkratzen (altes Stecheisen,Schraubendreher, anschleifen) dann ölen/fetten 

Antwort
von kenibora, 14

Habe auch Türen, normal verschlossene und keine Katze kommt rein, wenn sie zu ist........!!!???

Kommentar von NaronoDesu ,

das ist eine doppeltür und da der lack schlecht aufgetragen ist, geht sie nicht richtig zu